halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Orange Days am Mulvany Berufskolleg zum Tag gegen Gewalt an Frauen.

Bitte respektvoll Flirten!

Orange Days am Mulvany Berufskolleg

Schüler und Lehrer des Mulvany Berufskolleg beteiligten sich am diesjährigen Internationalen Tag gegen 'Gewalt an Frauen', dem 25. November 2021, unter anderem mit einem Orange Day und tauchten ihre Schule für drei Tage in orangenes Licht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zudem beschäftigten sich die Schüler mit ihren Lehrern mit dem Flirten, was geht und was geht nicht? In einer Fluraustellung wurden die Themen „Catcalling“ (halloherne berichtete) und der Instagramkanal „Antiflirting“ näher unter die Lupe genommen. „Flirten“ beruht auf gleichberechtigter Kommunikation im Gegensatz zur sexuellen Belästigung. Das Feedback der Schulgemeinschaft war: „Ins Gespräch kommen ist dringend notwendig.“

Anzeige: DRK 2024 1

Weltweit wird jährlich am 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Darin eingebettet ist die Aktion Orange your City (halloherne berichtete). Der Gedenktag geht zurück auf die Hinrichtung der drei Schwestern Mirabal, Regimegegnerinnen Trujillos. Die drei Schwestern wurden am 25. November 1960 ermordet. 1981 wurde der 25. November als Gedenktag gegen Gewalt an Frauen von Aktivistinnen ausgerufen und 1999 von den Vereinten Nationen als Internationaler Gedenktag anerkannt. Rund um diesen Tag finden auf der ganzen Welt Aktionen und Veranstaltungen statt, die auf Gewalt an Frauen aufmerksam mache sollen, so auch in Herne (halloherne berichtete).

| Quelle: Mulvany Kolleg