halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Olaf Kröck.

Olaf Kröck wird Intendant der Ruhrfestspiele

Am Freitag (6.10.2017) tagte der Aufsichtsrat der Ruhrfestspiele Recklinghausen GmbH, um über die neue Intendanz der Ruhrfestspiele ab Mittwoch, 1. August 2018, zu entscheiden. Der Aufsichtsrat sprach sich in seiner Sitzung einstimmig für den 45-jährigen Olaf Kröck aus.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Olaf Kröck hat Angewandte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim studiert. 2000 übernahm er die künstlerische Leitung des 3. europäischen Thea-terfestivals transeuropa in Hildesheim, anschließend war er als Dramaturg am Stadttheater Hildesheim, am Luzerner Theater, am Schauspiel Essen und am Schauspielhaus Bochum tätig. 2013 wurde Kröck Chefdramaturg am Bochumer Schauspielhaus, in der Spielzeit 2017/2018 übernahm er die Intendanz. Olaf Kröck wird die Nachfolge von Dr. Frank Hoffmann antreten, der die Ruhrfestspiele seit seiner Berufung im Herbst 2004 erfolgreich leitete und mit dem Ende des Steinkohlebergbaus im Jahr 2018, einer einschneidenden Zäsur auch für das Festival, sein Ausscheiden angekündigt hatte.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Pressedienst Ruhrfestspiele