halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Andrea Knefelkamp-West vor dem Verdi Denkmal.

OHREN-forum zu Giuseppe Verdi

Die VHS setzt die Seminarreihe zur Musik großer Opern-Komponisten fort. Der verdi-Kursus findet ab Donnerstag, 12. April 2018, an 4 Terminen statt. Oper = Italien = Verdi – mit dieser Gleichung beschäftigt sich das vierteilige OHRENforum Verdi assoluto!. Das Entgelt beträgt 30 Euro. Anmeldungen: Tel 02323 / 163584 oder 162920. Die weiteren Termine sind donnerstags, jeweils von 18-20.15 Uhr: 19. April, 26. April und 3. Mai 2018. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Den Zugang zur Musik der Oper vermittelt Andrea Knefelkamp-West, langjährige Dramaturgin am Theater Dortmund. In zahlreichen Konzert- und Operneinführungen veranschaulichte die Musikwissenschaftlerin, Germanistin und selber ausübende Musikerin dem Publikum musikalische Sachverhalte in lebendiger Weise.

Bereits zu seinen Lebzeiten galt Giuseppe Verdi als DER Nationalheld seines Landes. Ein Großteil seiner Musik ist zu Ohrwürmern mutiert. Woraus aber speist sich das Geheimnis seines Erfolgs? Natürlich kann man Verdis Musik einfach konsumieren, aber wie spannend ist es doch zu HÖREN, mit welchen Mitteln er die unvergleichliche Aura der Italianità zu erwecken weiß. Einblicke in die kompositorische Werkstatt Verdis mit exemplarischen Abstechern zu Macbeth, Rigoletto, La traviata, Die Macht des Schicksals und Aida münden in eine ausführlichere Betrachtung der musikalischen Gestaltungsweise seiner vorletzten Oper Otello aus dem Jahre 1886.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Flankiert von relevanten Klangbeispielen mit begleitenden Vortrags- und Gesprächsmomenten soll durch bewusstes Hören die emotionale Kraft der (Opern-)Musik und das, wodurch sie entsteht, erlebbar gemacht werden. Und beim nächsten Opernbesuch genießt man vielleicht schon eine neue Dimension der Wahrnehmung.