halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Busse fahren nicht mehr zur Kirmes.

Offener Brief: Wandertag statt Kirmesbummel

Die Ratsfraktion PIRATEN-AL kritisiert das Sicherheitskonzept der Cranger Kirmes in einem wichtigen Punkt und fordert über einen Offenen Brief an den OB umgehende Abhilfe. Sie liefert auch gleich einen Lösungsvorschlag mit.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, mit großer Verwunderung mussten wir über die Medien das aktuelle Sicherheitskonzept der Cranger Kirmes zur Kenntnis nehmen. Dabei geht es uns diesmal nicht – wie Sie vielleicht erwartet haben - um die Videoüberwachung. Das es Gründe gibt, das Sicherheitskonzept anzupassen, wollen wir nicht in Abredestellen. Unser Hauptkritikpunkt: Wurde nicht an die an die vielen älteren und an die Mobilitäts-Eingeschränkten Besucher gedacht? Auch die würden sich gern wie in den Vorjahren einen Kirmesbummel gönnen. Und die dürften nun davon abgeschreckt worden sein, wenn sie in den Medien die Grafik mit den langen Fußwegen gesehen haben. Denn viel zu weit sind in diesem Jahr die Bushaltestellen vom Kirmeseingang entfernt: Die Haltestelle aus Richtung Herne Bahnhof ist sage und schreibe 840 m weit weg und bei der Haltestelle, die von der Vestischen bedient wird, sieht es auch nicht besser aus. Die Haltestelle aus Richtung Wanne-Eickel Hbf ist auch über 500 m weit weg, da kann man die Strecke vom Hauptbahnhof auch gleich komplett zu Fuß gehen. Selbst für Leute mit normaler Kondition können die langen Wege über aufgeheizte Straßen ohne schattenspendende Bäume mindestens abschreckend sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für ausgewählte Autofahrer gibt es natürlich kein derartiges Problem. Die Bezahl-Parkplätze beim Autohändler gegenüber dem östlichen Kirmeseingang können weiterhin genutzt werden. Das widerspricht dem Aufruf, doch am besten mit dem ÖPNV anzureisen. Um bei den Besucher keinen Unmut zu provozieren, fordern wir eine umgehende Lösung des geschilderten Problems. Wir hätten auch einen kurzfristig umsetzbaren Vorschlag: Wie wäre es als Service mit einem Shuttle-Verkehr mit kleinen-Bussen oder mit Bimmelbähnchen (die es an andererStelle schon gibt) zwischen den Haltestellen und den Kirmeseingängen?“

| Quelle: Piraten-AL