halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ötzi - der Mann aus dem Eis.

Vortrag im Museum für Archäologie

Ötzi - der Mann aus dem Eis

Die letzten Lebenstage der über 5.000 Jahre alten Gletschermumie geben noch heute Rätsel auf. Warum dieser Mann in den Ötztaler Alpen unterwegs war, was ihn antrieb und warum er sterben musste, davon handelt der Kinofilm Der Mann aus dem Eis. Die wissenschaftlichen Fakten zum Spielfilm erläutert am Donnerstag, 18. Januar 2018, um 19 Uhr die Ötzi-Expertin Dr. Angelika Fleckinger im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Im Anschluss an den kostenlosen Vortrag im Museum erfolgt der gemeinsame Besuch des Films in der Filmwelt Herne. Die Kosten für den Kinobesuch betragen 10 Euro inklusiv einem 0,5 l Softgetränk.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Entdeckung des Mannes aus dem Eis im Jahr 1991 war ein Glücksfall für die Archäologie: Der gefrorene Leichnam wurde nicht verändert und ist wie in einer Zeitkapsel überliefert. Ötzis Kleidung und Ausrüstung haben sich im Eis erhalten. Sein Körper ermöglicht eine genaue Rekonstruktion der Lebensgeschichte der Gletschermumie.

Dr. Angelika Fleckinger befasst sich seit Jahren mit dem Mann aus der Jungsteinzeit und ist Direktorin des Südtiroler Archäologiemuseums in Bozen. Dort besuchen Ötzi jedes Jahr 250.000 Menschen. Die Expertin erläutert die Bedeutung des faszinierenden Mumien-Fundes und berichtet über den aktuellen Stand der Forschung. Darüber hinaus gibt sie Einblicke in ihre Rolle als wissenschaftliche Beraterin des Kinofilms "Der Mann aus dem Eis", der nach dem Vortrag in der Filmwelt Herne gezeigt wird.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Ort: LWL-Museum für Archäologie in Herne, Europaplatz 1. Termin: Donnerstag, 18. Januar 2018, Vortrag im Museum 19-20 Uhr; Film: 20.30-22.15 Uhr.

| Quelle: LWL-Pressestelle