halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ökumene auf der Hochzeitsmesse im Kulturzentrum.

Ökumene auf der Hochzeitsmesse

Zum zweiten Mal nach 2018 waren der Evangelischer Kirchenkreis Herne und das Katholisches Dekant Emschertal auf der Hochzeitsmesse „Wedding Time“ im Kulturzentrum mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Der Stand war den ganzen Tag von jeweils zwei Vertretern der Katholischen und der Evangelischen Kirche vertreten. Rund um die Uhr führten sie Gespräche mit rund 150 heiratswilligen Paaren rund um die Kirchliche Trauung. Dabei sind zwei konkrete Verabredungen für Trauungen getroffen worden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Gesprächseinstieg war in vielen Fällen die Frage, was Paare dauerhaft zusammenhält – Treue und Vertrauen, Miteinander Reden, Nähe und Distanz oder eine befriedigende sexuelle Beziehung. Treue und Vertrauen hielten die meisten (144) für das wichtigste, gefolgt von Miteinander Reden (68).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Ökumene auf der Hochzeitsmesse im Kulturzentrum. im Bild Dekanatsreferentin Rebecca Goeke und Pfarrer Kornelius Heering.

Die Möglichkeit, auf einer Kirchenbank Selfies zu machen oder sich fotografieren zu lassen, haben viele Paare gerne genutzt – auf dem anhängenden Foto demonstrieren es Dekanatsreferentin Rebecca Goeke und Pfarrer Kornelius Heering aus der Kreuzkirchen-Gemeinde. Zum Abschied gab es einen Flyer mit Informationen rund um Katholische und Evangelische Trauung sowie Kontaktdaten beider Kirchen sowie eine Segenskarte mit guten Wünschen für das gemeinsame Leben.

| Autor: Arnd Röbbelen