halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Oberbürgermeister zeichnet insgesamt 20 Ehrenamtler aus.

Oberbürgermeister ehrt 20 Ehrenamtliche

Für die 20 Männer und Frauen war es eine besondere Feierstunde im Herner Rathaus. Aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda erhielten sie am Donnerstag (6.12.2018) eine Ehrennadel für ihr ehrenamtliches Engagement. Das Stadtoberhaupt stellte während einer Feierstunde gleich zu Beginn klar: „Ihr bürgerschaftliches Engagement ist im besonderem Maße vorbildlich. Ohne dieses Engagement wäre unser Gemeinwesen heute kaum vorstellbar.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Menschen, die für ihren Einsatz geehrt wurden, stehen für viele weitere, die sich ebenfalls für eine gute Sache einsetzen. So sind nach Schätzungen in Herne rund 40.000 Bürger ehrenamtlich aktiv. „Wir ehren heute Menschen, die ihre Zeit, ihre Kompetenz und ihre Energie für Aufgaben einsetzen, die für das Zusammenleben in Herne ebenso wichtig und wertvoll wie auch unverzichtbar sind“, freute sich Dr. Dudda über so viel Einsatz für das Gemeinwohl.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Oberbürgermeister zeichnet 20 Ehrenamtler aus.

Als kleines Dankeschön gab es neben Blumen auch ein Geschenk des LWL-Fördervereins. Es wurde überreicht durch Ruth Pingel vom Förderverein, die selber seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv ist: „Oft heißt es – einmal Ehrenamt immer Ehrenamt. Und das ist etwas Wunderbares. Denn man gibt nicht nur etwas, man bekommt auch viel zurück. Für mich ist das immer wieder ein großer Antrieb die Dinge weiter zu machen. Ich würde mir wünschen, dass auch sie ihren Geist an andere weitergeben.“ Im Anschluss Trugen sich nach einem Musikstück von Tommy Klapper alle Anwesenden ins Ehrenamtsbuch der Stadt ein.

Oberbürgermeister ehrt 20 Ehrenamtliche in einer Feierstunde im Ratssaal.
| Quelle: Stadt Herne