halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Thomas Nückel.

Stellungnahme

Nückel zum Brief von Dudda

Zum offenen Brief von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda an MDL Thomas Nückel nimmt dieser wie folgt Stellung: "Ich habe mich über die Glückwünsche unseres Oberbürgermeisters gefreut. Der Forderungs-Katalog ist mir bekannt, haben doch viele seiner Amtskollegen (auch aus dem Ruhrgebiet) vor dem 22. Mai, dem Beginn der inhaltlichen Koalitionsverhandlungen, bereits das Gespräch gesucht und in persönlichen und vertraulichen Kontakt die aus ihrer Sicht erforderlichen Schritte erläutert. Dennoch möchte ich freilich den vom Herner OB erst zum Pfingstwochenende geschriebenen und in den Medien veröffentlichten Brief durchaus nicht als zeitlich abgehängt werten, sondern sehe ihn auch als Beleg dafür, dass die noch amtierende aber inzwischen abgewählte rot-grüne Landesregierung, seine zum erheblichen Teil berechtigten Forderungen nicht erfüllt hat.

Anzeige: DRK 2024 1

Die inhaltlichen Koalitionsverhandlungen der Arbeitsgruppe Kommunales von FDP und CDU befinden sich in der Schluss-Kurve. Nicht zuletzt als Fan des Stärkungspakts trage ich einen Großteil der Forderungen des OBs in meinem Katalog mit. Aber auf Details einzugehen wäre jetzt unpassend, da die Koalitionsverhandlungen in einem vertraulichen Klima, ohne zur Schaustellung der eigenen Forderungen stattfinden. Das wurde so vereinbart. An dieses sinnvolle Gebot halte ich mich.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024