halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Christoph Kunzmann.

"Nüchterne" Eröffnung des Schichtwerks

Lange stand die Gastronomie im LWL-Museum für Archäologie leer. Seit einigen Monaten liefen die Renovierungsarbeiten zum Schichtwerk - dem neuen Bistro des Inklusionsbetriebes Villa Claudius gGmbH. „Ist schon geöffnet?", fragten sich viele Passanten am Europaplatz. „Wir haben ein Soft-Opening hingelegt“, erklärt Christoph Kunzmann, Geschäftsführer der Villa Claudius gGmbH, im Pressegespräch am Mittwoch (17.5.2018). „Die Renovierung dauerte etwas länger als geplant und es fehlt noch etwas Papierkram, bevor wir dann am Mittwoch, 29. Mai 2018, hoffentlich offiziell eröffnen können“, sagt Kunzmann.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Dr. Josef Mühlenbrock.

Erst, wenn die Konzession bearbeitet ist darf auch Alkohol ausgeschenkt werden. Das geht mit der vorläufigen Konzession noch nicht. Über ein Jahr stand die Museumsgastronomie leer. Nun hat der Museumsgast endlich wieder die Möglichkeit, direkt aus der Ausstellung heraus eine Kaffeepause mit einem frischen Stück Kuchen einzulegen. „Wichtig war uns bei der Planung eine Symbiose aus Gastronomie und Museum zu kreieren“, so Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock.

Penne mit Gemüse.

Der Name Schichtwerk spielt hierbei auf die verschiedenen Erdschichten in der Archäologie an, welches auch Teil des Lichtkonzeptes geworden ist. LED-Röhren an der Wand sich hierbei stellvertretend für die Schichten. Auch die Speisekarte wurde an das Museum, aber auch an die Lage am Europaplatz angepasst. „Wir sind ein Bistro mit vielen kleinen Gerichten, die man sowohl als Museumsgast, als auch in seiner kurzen Mittagspause essen kann“, sagt Kunzmann.

Tisch mit Einblick.

Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Europaplatzes soll auch das Schichtwerk expandieren. Die Außenfläche soll um viele Tische erweitert werden und auch ein kleiner Spielplatz für die jungen Museumsbesucher soll entstehen. „Wir sind hier in dem Bewusstsein, dass Herne kein einfacher Standort für unsere Gastronomie ist. Aber wir wollen viel experimentieren und haben noch viele kulinarische Ideen“, berichtet Kunzmann.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Im Schichtwerk gibt's auch Kuchen.

Das Bistro ist barrierefrei und sobald der Betrieb flüssig läuft wird eine inklusive Stelle im Service geschaffen. Fußballübertragungen oder Comedy-Abende wird es erstmal nicht geben. „Auf der Bahnhofsstraße fehlt es, gerade im Mittagsbereich, an Angeboten. Außerdem koppeln wir uns an die Öffnungszeiten des Museums“, erklärt Kunzmann. Daher hat das Bistro ab sofort Mittwochs-Sonntags von 12-19 Uhr geöffnet. Wenn der Montag oder Dienstag ein Feiertag ist, und das Museum auch geöffnet hat, öffnet auch das Schichtwerk. -mehr Info.

| Autor: Merlin Morzeck