halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der neue Impfstoff Novavax ist nun für alle ab 18 Jahre verfügbar (Symbolbild).

Corona: Krisenstab-Infos vom 4. März 2022

Novavax-Impfung für alle ab 18

Der Herner Corona-Krisenstab hat am Freitag (4.3.2022) getagt und anschließend folgendes mitgeteilt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Inzidenz in Herne sinkt langsam, die Lage in den Krankenhäusern ist im Hinblick auf Covid-19 ruhig, es kommen weniger Infizierte in die Kliniken. Das liegt unter anderem an der hohen Impfquote in Herne. Eine dreifache Impfung schützt sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf und verhindert oft Ansteckung.

In Herne sind sowohl mRNA-Impfstoffe als auch der Proteinimpfstoff Novavax erhältlich. Derzeit gibt es genügend Impfstoff für alle Impfwilligen, die Priorisierung ist inzwischen aufgehoben. Novavax wird im City-Center verimpft, montags, mittwochs, freitags und am Wochenende. Nur in medizinisch begründeten Fällen kann die Booster-Impfung mit Novavax durchgeführt werden. Wer sich impfen lassen möchte, findet die aktuellen Termine für alle Standorte auf www.herne.de/corona.

Impfungen für Menschen aus der Ukraine

Menschen, die aus der Ukraine nach Herne kommen und keine Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff haben, können bei der KoCI geimpft werden. Das trifft zum Beispiel auf Menschen zu, die mit Sputnik geimpft sind. Sie können die Impftermine nutzen, die auf www.herne.de/corona aufgeführt sind.

Wer in einer zentralen Unterkunft untergebracht ist, kann ein Impfangebot vor Ort wahrnehmen. Geflüchtete, die sich beim Ausländeramt oder beim Einwohnermeldeamt melden, bekommen von der Stadt Herne ein Anschreiben mit Informationen zur Impfung.

Anzeige: DRK 2024 1

Sport draußen und Kultur mit 3G

Die Landesregierung hat eine neue Corona-Schutz-Verordnung erlassen. Diese erlaubt unter anderem die Teilnahme am Sport draußen und an Kulturveranstaltungen mit 3G-Nachweis. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren müssen keinen Nachweis erbringen. Ausgenommen sind Volksfeste, Gesang, Tanz, und das Spielen von Blasinstrumenten, wo nach wie vor 2G+ gilt. Unter https://www.mags.nrw/coronavirus gibt es die aktuellen Regelungen des Landes zum Nachlesen.

| Quelle: Nina-Maria Haupt Pressebüro der Stadt Herne