halloherne.de

lokal, aktuell, online.
A-Dragons

A Dragons vor der Qualifikation

Noch ein Schritt bis zur Bundesliga

Die Handball A Dragons des HC Westfalia Herne haben am Wochenende (26.-27.5.2018) nur mit Pech die direkte Qualifikation schon nach 2/3 des Turniers verpasst. Bevor es am Wochenende Samstag-Sonntag, 2.-3.Juni 2018 in Nettelstedt die letzte Etappe des Mammutturniers gibt, waren vergangenen Samstag als auch Sonntag jeweils zwei Spiele zu absolvieren. Das erste Spiel konnte getrost als Standortbestimmung gesehen werden, ging es doch sofort gegen einen der Topfavoriten, den Bundesliganachwuchs aus Nettelstedt, eine Mannschaft, die dauerhaft in der Bundesliga vertreten ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Simon Seifert.

Der HCW bestach durch seine Ausgeglichenheit, schon hier zeigte sich, dass es dem Trainergespann Stephan Krebietke und Rasmus Storkebaum gelungen ist, binnen kürzester Zeit, aus der neu formierten Mannschaft, eine echte Einheit zu formen. Gut zwei Minuten vor Schluss beim Stand von 29:29 die vielleicht entscheidende Szene, Richard Sibbel bekam eine Zeitstrafe, die vielleicht einzige Fehlentscheidung des ansonsten hervorragenden Schiedsrichtergespanns. Nettelstedt nutze dies um 14 Sekunden vor Schluss mit 31:30 in Führung zu gehen. Die Dragons nahmen sofort die Auszeit und brachten des 7. Feldspieler. Leider wurde der Ball dann von Nettelstedt abgefangen und statt des erhofften Ausgleichs, segelte der Ball in das verwaiste Herner Tor zum 30:32 Endstand.

Joshua Dudda.

Im zweiten Spiel am Samstag, waren die Herner der Underdog. Der Nachwuchs des Zweitligisten Eintracht Hagen wartete und die Dragons legten sofort mit Tempo los. Ohne jeden Zweifel war Hagen körperlich deutlich überlegen, die Dragons waren jedoch einfach schneller und wendiger, sie setzten sich schnell mit 3 Toren ab. Zur Halbzeit stand ein beruhigender 15:10 Vorsprung. Diesen Vorsprung konnten die Dragons bis zur 36 Minute auf 24:17 ausbauen, bevor im sicheren Gefühl des Sieges, der Schlendrian etwas Einzug hielt und der Mannschaft aus Hagen einfache Tore gestattet wurden. An dem sicheren 29:27 Sieg änderte dies aber nichts mehr.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Lion Doepp.

Am Sonntag begann das Turnier früh für den HCW und der Gegner war der Oberligameister des letzten Jahres, die SG Menden Sauerland Wölfe. Schon nach 5 Minuten lagen die Dragons 1:5 hinten, konnten sich bis zur Pause dann aber wieder auf 12:13 heran kämpfen. In der zweiten Hälfte waren es die Dragons die meist vorne lagen, ohne sich wesentlich absetzen zu können. Beim Stande von 28:27 kurz vor Schluss, wieder eine umstrittene Zeitstrafe für die Dragons. Menden nutzte die Überzahl 1 Sekunde vor Schluss zum 28:28 Ausgleich, ein unglücklicher Punktverlust. Im letzten Spiel des Wochenendes ging es gegen die Mannschaft des Ausrichters, die HSG Homberg-Rheinhausen. Zur Pause führten die Dragons mit 11:08. Dem Gegner wurden nur noch 5 Tore gestattet, es wurde mit 27:13 gewonnen. So geht der HCW mit 5:3 Punkten als Tabellendritter in das abschließende Wochenende. Es gilt also am Wochenende den letzten Schritt zu machen, um den Traum der ersten Bundesligateilnahme einer Handball Jugendmannschaft aus Herne zu realisieren.

| Quelle: Martin Schade