halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Am Samstag in Röhlinghausen.

Nicht nur Müll

Entsorgung herne hat im April 2018 wieder Schulen, Kitas, Vereine und Verbände zum großen Saubermachen eingeladen. Obwohl das Wetter eher für einen Picknick statt Müllsammeln geeignet war nahmen 50 Personen unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechter und Nationalitäten an der Aktion teil, die am Samstag (21.4.2018) stattgefunden hatte. Gefunden haben die fleißigen Hände nicht nur Müll. Najm aus Syrien fand zwei wunderschöne Blumen die auf den Gehweg einfach weggeworfen wurden. „Ich fand es schade, dass so schöne Blumen abgerissen und dann weggeworfen wurden. An dem Zweig würden sie viel schöner aussehen.“ Die Truppen von Mehmet Akif und Sadiye Davulcu hatten allerdings nicht so viel Glück wie ihre Mitstreiter. Die mussten sich mit unzähligen leeren Bierflaschen begnügen. Es waren so viele Flaschen, dass später für den Transport ein Auto anrücken musste.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Waffeln nach getaner Arbeit.

„Ich war einerseits positiv überrascht dass dieses Jahr wenig Müll auf den Straßen lag. Anderseits habe ich mich bisschen über die Biertrinker geärgert. Mit eurem Trinken schadet ihr an erster Stelle euch selbst und dann die leeren Flaschen einfach wegzuwerfen geht gar nicht. Unsere Umwelt leidet darunter. Noch gefährlicher würde es werden wenn es in die Hände der Kinder gelangen würde.“ So Mehmet Akif. Am Ende gab es für die Superhelden, die ihren Stadtteil Röhlinghausen ein bisschen sauberer gemacht haben, frische Waffeln die von Havle und Alanur gebacken worden sind.

Das Team der islamischen Gemeinde Röhlinghausen.
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: