halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Baustelle Schäferstraße / Neumarkt. (Archiv)

Bauarbeiten beendet

Neumarkt und Schaeferstraße

Die Bauarbeiten am Beumarkt und der Schaeferstraße (halloherne berichtete) sind beendet, so die Stadt Herne in einer Mitteilung vom Dienstag (19.9.2017). Der Neumarkt ist einer der wichtigen innerstädtischen Plätze, die Schaeferstraße ist eine bedeutende Zufahrtstraße zur Herner Innenstadt. In den vergangenen Monaten sind diese Bereiche umgestaltet worden, die Arbeiten werden in diesen Tagen abgeschlossen. Die Umgestaltung von Neumarkt und Schaeferstraße erfolgte von der Bahnhofstraße bis zur Hermann-Löns-Straße sowie im Platzbereich des Neumarktes. Dabei konnte der Kreuzungsbereich Schaeferstraße / Schulstraße barrierefrei ausgebaut werden. Im Bereich zwischen Bahnhofstraße und Herrmann-Löns-Straße ist das Parken entlang der Schaeferstraße beidseitig möglich. Auch hier besteht die Möglichkeit der barrierefreien Querung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Logo Entsorgung Herne.

Die Verkehrsführung im Bereich der Schulstraße entlang des Neumarkts wurde geändert – vor der Umbaumaßnahme war hier nur das Befahren in einer Richtung möglich, nach der Umgestaltung ist diese Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Der Wertstoffcontainerstandort wurde aufgegeben. entsorgung herne plant am Neumarkt ein Pilotprojekt mit Unterflurcontainern. Die dafür vorgesehene Fläche wurde im Bereich Schulstraße freigehalten. 15 Bäume mussten gefällt werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Baustelle Schäferstraße / Neumarkt. Archiv)

Überwiegend finden sich Wohngebäude in diesem Bereich. Die Umgestaltung der Schaeferstraße hatte eine Neuordnung der Verkehrsflächen (Fahrbahn, Stellplätze, Gehwege) sowie eine Verbreiterung der Gehwege und eine barrierefreie Gestaltung zum Ziel. In nächster Zeit folgen die Umgestaltung des Europaplatzes und der Umbau der Hauptschule Hölkeskampring zur Städtischen Einrichtung für Kinder, Jugend und Familie am Hölkeskampring. Insgesamt stehen für den Stadtumbauprozess Herne-Mitte zirka 31 Mio Euro aus Mitteln des Landes und Bundes sowie Eigenmitteln der Stadt Herne zur Verfügung. Davon standen rund 900.000 Euro für die Umgestaltung des Neumarktes und der Schaeferstraße zur Verfügung.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne