halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Crange Neuheit 2018 - Jules Verne Tower.

Neuheiten auf der Cranger Kirmes

Der Jules Verne Tower - Crange Neuheit 2018 - war bei dem Presserundgang leider geschlossen.

Am Montag (6.8.2018) gab es eine spezielle Führung für die örtliche Presse, bei der die Neuheiten der Cranger Kirmes 2018 vorgestellt wurden. Zu den Höhepunkten zählt natürlich der Jules Verne Tower von Alexander Goetzke mit seinen 80 Meter. Der Turm ist, nach eigenen Angaben, der höchste mobile Kettenflieger der Welt und wurde 2017 in Betrieb genommen. Leider war er beim Rundgang wegen einer Betriebs-Störung nicht in Betrieb, was natürlich nicht nur unser halloherne-Fotograf, Stefan Kuhn, schade fand, sondern auch viele Besucher, die sich auf den Flug in luftiger Höhe und den Blick über das Gelände gefreut hatten. Der Turm theamatisiert detailreich die Romanwelt seines Namensgebers. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 65 km/h könnten die Fahrgäste in luftiger Höhe das Kirmespanorama genießen - oder einfach die Augen zu machen und warten, bis es vorbei ist. Jeder wie er es mag.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Crange Neuheit 2018 - Laser pix.

Als zweite Neuheit steht in diesem Jahr der Laser-Pix von Oliver Jehn auf Crange. Er ist Deutschlands erste transportable interaktive Bahn, in der Besucher in die Videospielewelt der Achtzigerjahre eintauchen. Mit einem Laser Booster in der Hand geht es auf die Jagd nach dem Highscore.

Crange Neuheit 2018 - Mr. Gravity.

Sicherlich nichts für schwache Nerven ist Mr. Gravity, die dritte Neuheit, von Frank Oberschelp. Bei diesem 2017 im Stile eines naturwissenschaftlichen Labors thematisierten Hoch-Rundfahrgeschäft werden die Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h im Kreis gedreht und erfahren dabei Kräfte von bis zu 5 G. Für besonderen Nervenkitzel sorgt eine Drehung der rotierenden Scheibe im 90-Grad-Winkel. Details wie Feuer-, Wasser- und Nebeleffekte sorgen für atmosphärischen Tiefgang.

Fuzzy's Lachsaloon von Rico Rasch ist als vierte Neuheit das größte transportable Funhouse der Welt und neu auf Crange. Ein Hindernisparkour über fünf Ebenen große und kleine Besucher zu einer Entdeckungsreise durch den Wilden Westen ein. Zu den Überraschungen gehören ein Freifallturm, eine Spiralrutsche, eine kippende Rolltreppe und eine Rutschstange über drei Ebenen.

Crange Neuheit 2018 - die Wasserbahn Auf Manitus Spuren.

Neu auf Crange ist auch diese Wildwasserbahn Auf Manitus Spuren von Fritz Heitmann KG. Sie ist schon deshalb eine Besonderheit, weil Fahrgeschäfte in dieser Größenordnung immer seltener auf Reisen gehen. Mit rund 380 Metern Länge, einer Schussfahrt aus 12,5 Meter und einer Rückwärtsschussfahrt aus 7 Meter Höhe verspricht diese Attraktion ein spritziges Vergnügen. Die eindrucksvolle Indianer-Kulisse stammt aus der Babelsberger Filmindustrie.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Happy Sailor beim Abendspaziergang auf Crange.

Aber natürlich sind Klassiker wie die Alpina Bahn und das Riesenrad Bellevue wieder mit dabei, ebenso wie Crange-Urgestein Manfred Howey, der mit seinem Happy Sailor in diesem Jahr sein 40. Crange-Jubiläum feiert (halloherne berichtete). Als Familienkirmes lockt Crange mit Angeboten für Familien mit Kindern. In diesem Jahr sind es wieder 15 Fahrgeschäfte, die sich speziell an Kinder richten. Mit dabei auch der Star unter den Kinderfahrgeschäften: Tom der Tiger.