halloherne.de

lokal, aktuell, online.
14. St. Martini-City-Lauf. (Archiv)

Neuerungen beim 15. St. Martini-Lauf

15. Martinilauf - Flyer.

Wenn am Sonntag, 5. November 2017, um 10 Uhr der 15. Herner St. Martini-Lauf auf dem Robert-Brauner-Platz startet, gibt es zwei Neuerungen, auf die sich die Teilnehmer einstellen müssen. "Zunächst einmal beginnt der Hauptlauf erst um 12 Uhr", sagte Norbert Menzel, Vorsitzender der IG-City. "Dann haben wir in diesem Jahr zwei Bambini-Läufe. Einen für die Kitas und einen für die Schulen und Vereine", ergänzte Klaus Peter Grunwald vom TV Wanne. "Das machen wir, damit die Kinder nicht alle in einem Pulk loslaufen und die ganze Sache übersichtlicher wird." Bei den Bambinis laufen Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Auch Erwachsen laufen mit. (Archivbild)

Rüdiger Döring vom Fachbereich Sport der Stadt Herne: "Ich glaube nicht, dass wir 2017 genauso viele Teilnehmer haben wie 2016, damals waren 1224 Teilnehmer gemeldet. Das liegt daran, dass der St. Martini-Lauf diesmal am letzten Tag der Herbstferien stattfindet. Wahrscheinlich sind viele dann noch auf dem Rückweg aus dem Urlaub", vermutete Döring bei der Vorstellung des Programms am Dienstag (17.10.2017) in der Alten Druckerei an der Bebelstraße.

Alle Teilnehmer des Laufs bekommen als Bestätigung eine Urkunde. Vereine und Schulen mit den meisten Teilnehmern bekommen einen Pokal. Die ersten fünf Platzierten in den jeweiligen Altersklassen erhalten darüber hinaus eine Medaille. Für den Hauptlauf in den Kategorien Männer und Frauen werden Geldpreise für die neun Bestplatzierten in Höhe von 20-200 Euro vergeben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Langsam angehen lassen. (Archiv)

Die Route wird am Sonntagmorgen ab 6.30 Uhr mit Flatterband abgesperrt. "Ich habe vom TV Wattenscheid gehört, dass sie mit 20 Leuten an der Strecke stehen werden und die Läufer anfeuern wollen, das bringt noch einmal extra Stimmung", sagte Klaus Peter Grunwald. Die Kosten für die Teilnahme haben sich im Vergleich zu 2016 nicht geändert: Die Teilnahme kostet 8 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Jugendliche, 4 Euro für Schüler und 3 Euro für Bambini (Jahrgang 2010-2013). Jede Staffel (3 Teilnehmer a 2 Runden) zahlt 18 Euro Teilnahmegebühr. -zur Anmeldung und -zum Programm.

| Autor: Patrick Mammen