halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Carsten Harder.

Carsten Hader zum Geschäftsführer gewählt

Neuer Chef der HWK Dortmund

Dortmund. Carsten Harder ist zum künftigen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) Dortmund gewählt worden. Er soll sein Amt am Dienstag 1. januar 2019, antreten.Die Mitglieder der Vollversammlung votierten bei einer außerordentlichen Sitzung am Mittwoch (21.3.2018) mit 38 Ja- und 3 Nein-Stimmen für ihn. Der 54-Jährige, seit Juni 2017 stellvertretender Hauptgeschäftsführer und verantwortlich für Haushalt / Innere Verwaltung / Personal, tritt am 1. Januar 2019 die Nachfolge von Ernst Wölke an.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Kammer-Präsident Berthold Schröder (r.) gratuliert Carsten Harder zur Wahl.

„Wir haben uns ganz bewusst für Carsten Harder entschieden, weil er mit dem Haus bestens vertraut ist und über lange Jahre in unterschiedlichsten Bereichen hervorragende Arbeit geleistet hat. Er bringt ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Fortführung des vor Jahren von uns eingeleiteten Modernisierungsprozesses mit. Diese Wahl steht gleichermaßen für Kontinuität und Erneuerung“, betonte Kammer-Präsident Berthold Schröder.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Als eine der zentralen Aufgaben in den kommenden Jahren sieht Harder die Digitalisierung im Handwerk an: „Wir stehen hier vor großen Herausforderungen. Für unsere rund 20.000 Mitgliedsbetriebe werden wir das Leistungsportfolio weiter ausbauen und mit einem speziellen Berater-Team individuelle Unterstützung vor Ort geben. Wir möchten den Unternehmen dabei helfen, die Chancen des digitalen Transformationsprozesses ganz konkret für sich zu nutzen.“ Aber auch Nachwuchsgewinnung und Personalmanagement seien wichtige Schwerpunkte der Kammerarbeit. Das schließe topmoderne Angebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung ein. „Mit dem Bildungsverbund haben wir die Weichen für die Zukunft richtig gestellt und uns als Bildungsanbieter in der Region erfolgreich positioniert.“