halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Neue Stützen für die Akademie.

Neue Stützen für die Akademie

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Dortmund erneuert die sechs Vordachstützen an der Akademie Mont-Cenis in Sodingen. Und das ist im wahrsten Sinne des Wortes Millimeterarbeit, da beim Einbau jede der über 13 Meter langen Holz-Stützen auf 5 mm genau eingepasst werden müssen. Im Sinne des experimentellen und ökologischen Entwurfsgedanken der 90er-Jahre bestehen alle freistehenden Stützen aus je einem naturgewachsenen Nadelholzbaumstamm.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die sechs tragenden Stützen des Vordachs haben durch Regen, Schnee und Temperaturschwankungen im Laufe der Jahre stark gelitten und müssen deshalb nun ausgetauscht werden. Um die Haltbarkeit der neuen Vordachstützen nachhaltiger zu gestalten, lässt der BLB diese nun aus Brettschicht-Lerchenholz herstellen. Damit wurde eine dauerhaft gegen Witterungseinflüsse widerstandsfähige Konstruktion gefunden.

Die 56 inneren Hallenstützen sind durch die umhüllende Glaskonstruktion geschützt und bedürfen keiner besonderen Maßnahmen. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass sich das architektonische Gesamtbild der Akademie Mont-Cenis durch den Stützentausch nicht wesentlich verändert. Die konischen Formen der Holzstützen und die konstruktiven Metallabspannungen werden daher übernommen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Herausforderung des Aus- und Einbaus der Stützen besteht nicht nur darin, dass die neuen genau passen, sondern auch, dass die über 800 kg schweren Einzelstützen unter das bestehende Glasvordach eingefädelt werden müssen. Während des Austausches der Stützen wird das Vordach durch eine mitwandernde Holzkonstruktion aufwendig abgestützt.

| Quelle: Bau- und Liegenschaftsbetrieb