halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wolfgang Ballhausen leitet den Chor der schrägen Töne.

Chor der schrägen Töne

Neue Sänger braucht der Chor

Nach einer kurzen Sommerpause beginnt am Montag, 5. August 2019, das zweite Probenhalbjahr für den Chor der schrägen Töne. Unter der Leitung von Wolfgang Ballhausen treffen sich die Sänger ab sofort wieder regelmäßig an jedem 1. und 3. Montag im Monat von 17-18.30 Uhr im Clubraum des DRK-Altenhilfezentrums - Am Königsgruber Park. Die einzige Ausnahme bildet der Termin am 19. August, er wird zwecks einer Generalprobe auf den Montag, 26. August 2019, verschoben. Denn aktuell bereitet sich der Chor für einen Open-Air-Auftritt beim diesjährigen Herner Selbsthilfetag am Samstag, 31. August 2019, am Buschmannshof in Herne Wanne vor.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Im Vordergrund steht unser Spaß am gemeinsamen Singen, doch zugleich tun wir hier etwas für unsere Gesundheit“, so Chorleiter Ballhausen. Er weiß Menschen mit unterschiedlichen Handicaps und Erkrankungen zusätzlich durch Atem- und Gesangsübungen gezielt zu fördern. Gegründet im September 2017 vereint der Chor heute vor allem Mitglieder von Selbsthilfegruppen sowie Freunde und Förderer der Herner Selbsthilfe. Weitere Sänger sind immer herzlich willkommen. Das vom Bürger-Selbsthilfe-Zentrum (BüZ) initiierte Chorangebot mit vielfältigem Repertoire ist für alle kostenfrei.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Übergreifende Selbsthilfeinitiativen wie dieser Chor zeigen, welche mitreißenden Aktionen Menschen aus der Selbsthilfe ehrenamtlich für sich und andere schaffen“, sagt Karola Mono. Und wer würde das bestreiten: Singen ist nicht nur für den Singenden gesundheitsförderlich, es macht auch das Publikum froh. Probentermine 2. Halbjahr 2019, montags: 5. und 26. August / 2. und 16. September / 7. und 21. Oktober / 4. und 18. November / 2. und 16. Dezember.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Montag, 5. August 2019, um 17 Uhr
  • Montag, 26. August 2019
| Quelle: Stadt Herne