halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Karsten Krüger.

Auswahlverfahren abgeschlossen

Neue Geschäftsführer für HCR und WFG

Die Aufsichtsräte der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH (WFG) haben in ihren Sitzungen am Montag (12.6.2017) Empfehlungsbeschlüsse für die Berufung von neuen Geschäftsführern für die beiden Tochterunternehmen der Stadt Herne gefasst.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Wolfgang Neige. (Archiv)

Wie bereits bekannt, hat sich Karsten Krüger um die Nachfolge von Wolfgang Neige bei der HCR beworben. Im Auswahlverfahren setzte sich der 54-Jährige durch, so dass er dem Aufsichtsrat für die Stelle vorgeschlagen werden konnte. Der Aufsichtsrat hat einstimmig einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss für die Gesellschafterversammlung der HCR getroffen, Karsten Krüger zum HCR-Geschäftsführer zu berufen. Der Rat der Stadt Herne soll in seiner Sitzung am Dienstag, 11. Juli 2017, einen Weisungsbeschluss fassen, nach dem seine Vertreter in der Gesellschafterversammlung Krüger die Geschäftsführung übertragen sollen.

Karsten Krüger leitet zurzeit den Fachbereich Personal und Zentraler Service der Stadt Herne. Er besitzt eine 30-jährige Erfahrung im öffentlichen Dienst und verfügt zudem über alle Nachweise, die erforderlich sind, um ein öffentliches Nahverkehrsunternehmen zu leiten. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Krüger unter anderem Referent des letzten Herner Oberstadtdirektors, Dr. Roland Kirchhof, und Leiter des Büros des Oberbürgermeisters. Er genießt eine hohe Wertschätzung in der Stadt.

Dr. Frank Dudda.

„Karsten Krüger bringt eine hervorragende Qualifikation für seine neue Aufgabe mit. Das einstimmige Votum im Aufsichtsrat verdeutlicht das große Vertrauen, dass ihm in unserer Stadt für diese wichtige Aufgabe entgegengebracht wird“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der dem Kontrollgremium der HCR vorsitzt. Für die Position des Geschäftsführers bei der WFG hat der Aufsichtsrat ebenfalls einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss für die Gesellschafterversammlung getroffen. In dem von einem Dienstleister begleiteten Auswahlverfahren überzeugte Holger Stoye mit Fachwissen, Auftreten und Persönlichkeit.

Stoye ist in Herne aufgewachsen. Nach einer Ausbildung studierte er Raumplanung und fand bereits während des Studiums Zugang zum Themenbereich Wirtschaftsförderung. Seine erste berufliche Station in diesem Fachgebietwar für Stoye die des Amtsleiters für Wirtschaftsförderung und Kultur bei der Stadt Xanten. Es folgte die Fachbereichsleitung Wirtschaftsförderung und Liegenschaften bei der Stadt Recklinghausen. Von dort wechselte er in seine gegenwärtige Position als Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Wolfsburg.

„Wir haben mit Holger Stoye für die Leitung der WFG einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen können, der über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen im Bereich der Wirtschaftsförderung – nicht zuletzt mit Blick auf die Entwicklung des Einzelhandels – verfügt. In Kombination mit seiner guten Vernetzung und den fundierten Kenntnissen unserer Stadt passt er optimal in unsere Strategie, Herne wirtschaftlich weiter nach vorne zu bringen und unser Erfolgsmodell der grünen Infrastruktur zu stärken“, bewertet Dr. Frank Dudda, als Aufsichtsratsvorsitzender der WFG die Entscheidung für Stoye. In der Ratssitzung am 11. Juli soll für die Besetzung an der WFG-Spitze ein entsprechender Weisungsbeschluss für die Ratsmitglieder in der Gesellschafterversammlung auf den Weg gebracht werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Dr. Joachim Grollmann. (Archiv)

Die Neubesetzung der beiden Geschäftsführerpositionen erfolgt, da die beiden bisherigen Geschäftsführer, Wolfgang Neige (HCR) und Dr. Joachim Grollmann (WFG), in den Ruhestand treten werden. Sie sollen ihre Aufgaben solange wahrnehmen, bis ihre Nachfolger ihren Dienst bei der HCR bzw. der WFG antreten. Dies soll zum 1. Februar 2018 bei der HCR und zum 1. März 2018 bei der WFG erfolgen. Um diese Lösung zu realisieren, wird eine kurzzeitige Weiterberufung von Wolfgang Neige und Dr. Joachim Grollmann erforderlich. Die Weiterberufungen erfolgen ebenfalls durch die Gesellschafterversammlungen nach erfolgtem Weisungsbeschluss durch den Rat der Stadt Herne.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne