halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erfahrene Pflegefachkräfte aus den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region werden in der Begleitung sterbender Menschen weitergebildet.

Arbeiter-Samariter-Bund Begegnungs- und Pflegezentren

Neue Fachkräfte für Palliative Care

Erfahrene Pflegefachkräfte aus den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region werden jetzt in der Begleitung sterbender Menschen weitergebildet. In einer intensiven Schulungsserie in Kooperation mit der hacura Pflegeakademie geht es in den kommenden Monaten in verschiedenen Kursteilen um die pflegefachliche und psychologische Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Themen der Blockseminare und Selbstlernphasen reichten dabei von Schmerztherapie und speziellen Ernährungsmöglichkeiten über rechtliche Fragen bis hin zur richtigen Kommunikation mit Angehörigen in einer so schwierigen Situation. Mit der Weiterbildung stärken die ASB Begegnungs- und Pflegezentren ihre Betreuung sterbender Bewohner und setzen die im Rahmen der Pflegestärkungsgesetze neu geschaffenen Möglichkeiten zur intensiven palliativen Begleitung zeitnah um.

Anzeige: Glasfaser in Crange

ASB-Fachbereichsleiter Tobias Ahrens begrüßte die Teilnehmer am ersten Weiterbildungstag und dankte ihnen für den Einsatz. Die Fachleute für Palliative Care werden in Zukunft in sämtlichen ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region tätig sein und ihr Wissen an Kollegen weitergeben.