halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Neue Ersatzteil-Logistik kostet Arbeitsplätze

Seit neun Jahren ist Vitaly B. einer von fünf Mitarbeitern des in Bochum, Herne und Gelsenkirchen vertretenen Peugeot-Autohauses Pflanz. Zusammen mit weiteren vier Kollegen war er für den Ersatzteil-Handel mit kleineren Peugeot-Niederlassungen im Ennepe-Ruhr-Kreis zuständig. Zum Jahresende 2016 bekam B. zusammen mit einem Kollegen die fristgerechte und betriebsbedingte Kündigung zum 30. Juni, weil, wie Geschäftsführerin Tag jetzt dem Arbeitsgericht Herne vortrug, die direkte Lieferung von Ersatzteilen durch Peugeot an das Autohaus eingestellt und an einen "neuen und sehr professionell aufgestellten Lieferanten" übertragen wurde, so die Geschäftsführerin auf die Frage von Arbeitsrichter Nierhoff nach den Kündigungsgründen. Damit sei der Ersatzteil-Umsatz zur Hälfte eingebrochen und die klassische Lagerhaltung weitgehend weggefallen, erläuterte die Geschäftsführerin weiter, warum zwei der fünf Stellen überflüssig geworden seien. Bei diesen beiden Kündigungen seien auch die Sozialdaten der beiden Mitarbeiter berücksichtigt worden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das alles, so Klägeranwalt Scholl, höre er jetzt zum ersten Mal und müsse das auch überprüfen. Und wie der Einsatz der verbliebenen Mitarbeiter bei Krankheit oder Urlaub gewährleistet sei, wollte der Anwalt auch wissen. Das, so die Arbeitgeberin, müsse im Bedarfsfall "durch die übrigen Servicekräfte mit erledigt werden." Richter Nierhoff: "Was ich heute von Arbeitgeberseite gehört habe, hört sich gar nicht so schlecht an." Doch dazu müsse noch vorgetragen werden, falls sich die Parteien nicht auf Vergleichsbasis trennen wollten. Dazu schlug der Richter bei Einhaltung der Kündigungsfrist und Fortzahlung der Bezüge von 2.545 Euro brutto nach neun Jahren Betriebszugehörigkeit eine Abfindung von 11.000 Euro brutto vor. Das stieß jedoch bei beiden Parteien nicht auf Gegenliebe. Jetzt muss am Mittwoch, 21. Juni 2017, entschieden werden. (AZ 5 Ca 306/17)

Anzeige: Osterbrief
| Autor: Helge Kondring