halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Netzwerk der Geomatiker wirbt für Schülerwettbewerbe und um Auszubildende..

Schülerwettbewerb und Auszubildende

Netzwerk der Geomatiker

(pen) Geomatiker und Vermessungstechniker - zwei Berufe mit Zukunft deren Auszubildende seit gut fünf Jahren von einem Netzwerk profitieren. Regelmäßig treffen sich die Ausbilder aus mehr als 40 Verwaltungen und Unternehmen. Sie kommen aus der Metropole Ruhr, dem Bergischen Land, dem Rhein-, Sieger- und Sauerland. Initiiert worden ist diese Kooperation im Interesse der Fachkräfte von morgen vom Geonetzwerk.metropoleRuhr.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Das Dabeisein lohnt sich", macht Guido Michels, Leiter des Sachgebietes Geoinformationen und Statistik der Kreisverwaltung Ennepe-Ruhrkreis, deutlich. Der regelmäßige Austausch sei für alle Beteiligten mit Mehrwerten und wertvollen Informationen verbunden. Vor wenigen Tagen war der Ennepe-Ruhr-Kreis Gastgeber des 8. Runden Tisches Ausbildung Geomatik.

Um die Ausbildung noch besser und attraktiver zu machen, hat dieses Gremium seit 2014 eine Vielzahl von Schulungen und Initiativen auf den Weg gebracht. Dazu zählen beispielsweise ein spezielles Ausbildungswikipedia, das als Austauschplattform dient oder Termine am Dortmunder Flughafen, wo die Luftbilderfassung und -verarbeitung geübt wurden.

„Ebenso sinnvoll wie begehrt ist inzwischen auch der Austausch der Auszubildenden. Da die Schwerpunkte in Verwaltungen und Betrieben teilweise sehr unterschiedlich gesetzt werden, nehmen die jungen Leute von jedem ´Gastspiel´ immer etwas mit. Sie erkennen, wie vielfältig Geomatiker und Vermessungstechniker eingesetzt werden können", berichtet Michels.

Anzeige: DRK 2024 1

Ein Thema im Schwelmer Kreishaus war auch der Schülerwettbewerb GeoAwardRuhr. Die Teilnehmer sind aufgerufen, Antworten auf die Frage zu finden, wie sich Geodaten digital, kreativ und nachhaltig nutzen lassen. „Wir laden Kinder und Jugendliche ein, Ideen für den innovativen Gebrauch von Geodaten in der Region zu entwickeln. Ob Karten, Webanwendungen oder Modelle - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und natürlich bietet jeder Beitrag die Chance, erstmals mit einem interessanten Berufsfeld in Kontakt zu kommen", wirbt Michels.

| Quelle: Geonetzwerk