halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mobilität durch Muskelleistung.

Fortbildung für medizinisches Fachpersonal

Muskelabbau im Alter entgegenwirken

Prof. Dr. Jürgen Braun, Ärztlicher Direktor des Rheumazentrum Ruhrgebiet, lädt am Dienstag, 12., und Mittwoch, 13. Dezember 2017, jeweils ab 17 Uhr, zur Fortbildungsveranstaltung Mobilität durch Muskelleistung ein.

Anzeige: Osterbrief

Das zentrale Thema ist dabei, wie sich bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen Mobilität und Funktionsfähigkeit im Alltag beurteilen und beeinflussen lassen. Darüber hinaus werden Konzepte zur Erhaltung und Verbesserung von Muskelkraft und -leistung vorgestellt. Die Veranstaltung für medizinisches Fachpersonal findet im Rheumazentrum Ruhrgebiet, Claudiusstraße 45, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der altersbedingte starke Abbau von Muskelmasse und -kraft – nicht selten im Gegensatz zur Zunahme des Gesamtkörperfetts – auch Sarkopenie genannt, führt nicht nur zu einer Häufung von Stürzen und Verletzungen, sondern auch zu eingeschränkter Lebensqualität durch multiple Funktionseinschränkungen und mangelnde Mobilität. „Die Diagnose Sarkopenie wird in der ärztlichen Praxis bisher kaum gestellt. Dies führt dazu, dass die Häufigkeit und die Folgen dieses ungünstigen Gesundheitszustands momentan eher unterschätzt werden“, erklärt der Leiter des Rheumazentrums Ruhrgebiet. „Umso wichtiger ist es, dass wir diese Fortbildungsveranstaltung dazu nutzen, die Zusammenhänge zu erklären, neue Daten und Erkenntnisse zu präsentieren und internationale Empfehlungen für den Klinikalltag vorzustellen.“

Während der Fortbildungsveranstaltung werden Methoden und klinische Tests vorgestellt, mit denen Mobilität, Alltagsunabhängigkeit und Muskelfunktion geprüft und gemessen werden können. Darüber hinaus wird den Teilnehmern praktisches, theoretisches und klinikrelevantes Wissen präsentiert, wie nämlich eine eingeschränkte Muskelfunktion zu Mobilitätsverlust führen und dem Verlust durch eigene Übungen und physiotherapeutische Maßnahmen begegnet werden kann.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Informationen und Anmeldung unter Tel 02325 / 592131 oder per E-Mail: sekretariat@rheumazentrum-ruhrgebiet.de.