halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Altes Schätzchen.

VHS Exkursion

Mülheim - die „neue“ Stadt am Fluss

Eine Exkursion per Rad bietet die VHS am Samstag, dem 23. Juni 2018, in der Zeit von 11 - ca. 18 Uhr, an. Treffpunkt ist um 11 Uhr die VHS in Wanne, Haus am Grünen Ring, Wilhelmstraße 37. Ziel ist Mülheim, die Stadt, die sich vor einigen Jahren ganz „neu erfunden“ hat. Den Schlüssel dazu lieferte ein innovatives Stadtentwicklungskonzept Ruhrbania mit Projekten zwischen Ruhr und Natur, Stadthafen und Kultur. Die Gesamtstrecke der Exkursion beträgt circa 35 km. Eine Einkehr ist vorgesehen. Das eigene Rad ist mitzubringen. Anmeldungen: 02323 / 16 35 84 oder 16 29 20

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Kernprojekt war und ist die Promenade an der Ruhr, ein Ort der Naherholung, der Innenstadt und Fluss, Dienstleister und Gastronomie, miteinander verbindet. Welche Rolle hierbei die "MüGa 1992" spielte, wird am Exkursionstag erörtert. Diese Tour de Ruhr lädt auch dazu ein, den kürzlich fertiggestellten ersten Abschnitt des Radschnellwegs RS1 zu „erfahren“. Dieser völlig neue Typus von Radweg zwischen Essen und Mülheim City sorgt nicht von ungefähr schon international für Schlagzeilen.

Anzeige: Osterbrief

Letzte Station der Radexkursion ist der neue Niederfeldsee im Essener Stadtviertel Altendorf. Die Tour endet am HBF Mülheim. Von hier aus gibt es eine direkte Verbindung zurück nach Wanne (RE 2 und RE 42). Wer möchte, kann aber auch - bei entsprechendem Wetter - mit zurück nach Wanne radeln.