halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Morpheus im Pluto.

Morpheus im Pluto

Die jährliche Convention für Pen & Paper-Rollenspiele - Morpheus - fand am Wochenende (11.-13.1.2019) im Stadtteilzentrum Pluto statt. Über 350 Interessierte, darunter 150 Teilnehmer kamen zu dem 25. Wettstreit und spielten an 14 Tischen - so viele wie nie zuvor. Zum Jubiläum gab es neben Altbewährtem auch einige Neuerungen. So fanden in diesem Jahr wesentlich mehr Turniere statt - darunter zwei Qualifikations-Turniere zu Deutschen Meisterschaften (zum Kartenspiel Munchkin und dem Spiel des Jahres 2001, Carcassonne) und eines zu einer Weltmeisterschaft (Krosmaster Arena, ein Brettspiel mit Figuren in Manga-Optik) sowie zwei Turniere mit Spielen in der Welt von Star Wars.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Morpheus im Pluto.

Auf der Convention für Pen & Paper-Rollenspiele nehmen die Mitwirkenden fiktive Rollen ein. Sie können zarte Elfen, rauhbeinige Trunkenbolde, schlitzohrige Gauner, Piraten, Helden oder Mörder sein. Ihre einzelnen Charaktere entwickeln sie während des Rollen-Spiels. Anders als bei anderen Spielen, haben die Pen & Paper-Spiele kein vorgegebenes Ende, sie können endlos weitergesponnen werden - je nach Phantasie der Mitspieler.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Morpheus im Pluto.

Die einzelnen Charaktere müssen Abenteuer bestehen, eventuell einen Schatz finden, eine Prinzessin retten, eine Stadt bauen, den Zauberer besiegen oder Drachen töten. Damit alle Vorstellungen der Spieler zusammengeführt und zu einer Geschichte verwoben werden, braucht es einen Spielleiter, der die Fäden in der Hand hält. So entsteht eine komplexe Geschichte, die unter Umständen auch Tage dauern kann.