halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Seminarreihe 'Ein ganzes Leben bis zuletzt' mit Eva-Maria Rellecke.

ID55 Mittwochstreff und Seminarreihe

Mitmenschliche Sterbekultur

Beim ID55-Mittwochstreff am 8. November 2017, 19 Uhr, im Kulturzentrum Das O – Ort der Kulturen, Overwegstraße 32, spricht Annegret Müller vom Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Herne (AHPD) darüber, welche Möglichkeiten es gibt, dem Tod gut begleitet im eigenen Zuhause entgegenzutreten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Diplom-Fachfrau für gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung informiert zudem über Sterbebegleitung von Demenzkranken. Außerdem stellt die Fachpflegerin Palliative Care Angebote für ehrenamtliche Mitwirkung beim AHPD vor. Mitglieder haben freien Eintritt. Gäste zahlen 5 Euro. Das Thema wird an vier Terminen im November im Rahmen der ID55-Seminarreihe Ein ganzes Leben bis zuletzt fortgeführt.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Seminarreihe mit der Diplom-Psychologin Eva-Maria Rellecke informiert über die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbehilfe. Der zertifizierte Trauerbegleiter, Bestatter und Seelsorger Dirk Blum macht die Teilnehmer mit modernen Formen der Abschieds- und Bestattungskultur vertraut. Die Seminare finden im Kulturzentrum Das O jeweils ab 19 Uhr statt und sind einzeln buchbar: Mittwoch, 22. November 2017: Patientenverfügung; Donnerstag, 23. November 2017: Vorsorgevollmacht; Mittwoch: 29. November 2017: Neue Formen der Abschieds- und Bestattungskultur; Donnerstag: 30. November 2017: Sterbehilfe – Was ist erlaubt, was nicht? Kostenbeitrag: 5 Euro pro Person.