halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mitmachtag 2018.

Mitmachtag 2018

Friedhelm Libuschewski klärt die Essens-Frage.

„Auf meinem Plan steht, dass das Essen für die Helfer um 13 Uhr ausgegeben wird", sagte Friedhelm Libuschewski am Sonntag (16.9.2018) zu einem ehrenamtlichen Mitarbeiter. Beim Mitmachtag des Herner Stadtjugendrings im Gysenberg-Park mussten knapp 280 hungrige Ehrenamtler versorgt werden. Zehn Minuten später hatten sich fast alle in einer Zweier-Reihe vor der Essensausgabe aufgestellt, es gab Spiral-Nudeln mit Fleisch-Sauce. Libuschewski ist der Vorsitzende des Jugendrings, für ihn ist es der 28. Mitmachtag. „Ich glaube, dass er so erfolgreich ist, weil alle Angebote für die Kinder hier kostenlos sind und viele Eltern aus Herne für Spiel-Feste, die etwas kosten, nicht genug Geld in der Tasche haben."

Anzeige: Glasfaser in Crange
Mitmachtag 2018.

Es gab einiges zu tun für die Kinder. Die Hüpfburg wollte erklommen werden, es gab Spieleparcours und die Feuerwehr war mit der allseits beliebten Wasserspritze dabei. Hier konnten die Kinder auf eine Holzwand zielen - bei 25 Grad im Park eine schöne Abkühlung. Obwohl der Mitmachtag erst um 14 Uhr offiziell beginnen sollte, waren viele Angebote schon vorher von den Kindern belegt. „Das ist einfach so. An einem Sonntag sind viele Familien im Park. Wenn eine Attraktion betriebsbereit ist, schicken wir die Kinder natürlich nicht weg", so Libuschewski.

Mitglieder der Evangelischen Stephanus Kirchengemeinde.

19 Organisationen hatten Stände aufgebaut, darunter die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Falken und die Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde Holsterhausen. Vom Stadtjugendring waren 17 Organisationen vertreten. Als Gäste waren die Lebenshilfe und der Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt Herne dabei. An den Ständen gab es - neben den Infos - Kuchen-, Waffeln- und Kaffee. Auf der Bühne wurde einiges geboten. „Alles kommt aus den Verbänden. So wird die Jugendabteilung des Emscherland-Akkordeon-Orchesters spielen, wir haben eine Tanzgruppe von der Emscherstraße dabei, und Kinder zeigen Turnvorführungen."

Mitmachtag 2018.

Der Mitmachtag wurde von der zweiten Vorsitzenden des Stadjugendrings, Rebecca Goeke eröffnet, anschließend besuchte sie mit Friedhelm Libuschewski die Stände im Gysenberg-Park. Neben den Mitmach-Aktionen, die man sich alle abstempeln lassen konnte, gab es rund um die Wiese einen Kinderflohmarkt, bei denen die Eltern die alten Sachen ihrer Kinder verkaufen konnten. Die Eltern übernahmen das Verkaufen deshalb, damit die Kinder an den Angeboten des Mitmachtages teilnehmen konnten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit der vollen Karte ging es dann zum Luftballon-Wettbewerb. „Wenn wir aufgeräumt haben, geht es zur After-Show-Party", sagte Libuschewski. „Ich wechsle dann meine Funktion, bin nicht mehr als Vorsitzender des Stadtjugendrings hier, sondern als Geschäftsführer der Evangelischen Jugend. Wir sind mit rund 100 Helfern dabei, gegen 21 Uhr gibt es dann Pizza für alle."

Mitmachtag 2018.
| Autor: Patrick Mammen