halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Jörg Bora, Corina Dähne, Marion Drusdaties, Katharina Timm, Brigitte Berkenhoff, Brigitte Grüning, Lothar Schulz.

Mit Kopf, Herz und Hand- 25 Jahre Opferhilfe

Als 1990 die Außenstelle Bochum in der Presse einen Aufruf startete, um für Herne Mitarbeiter zu gewinnen, meldeten sich 26 Bürger, die zum Infoabend in das damalige Kolpinghaus kamen. Übrig geblieben waren vier eine davon Brigitte Berkenhoff, die sich bis heute für die Opfer aus Herne engagiert. Am Dienstag (19.9.2017) wurde sie vom Landesvorsitzenden des Weißen Rings, Jörg Bora, geehrt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auslöser für die Werbeaktion war der Anstieg der Opferfälle und die langen Wege von Bochum nach Herne. Am 11. September 1992 wurden die vier offiziell zu Mitarbeitern ernannt. Bereits nach einigen Begleitungen von Mitarbeitern der Außenstelle Bochum bearbeiteten die Neuen selbständig Opferfälle. Am 23.11.1992 schlug dann die Geburtsstunde der Außenstelle Herne. Thomas Riße wurde der Außenstellenleiter. Brigitte Berkenhoff übernahm diese Funktion zum 1.1.1998. Sie leitete die Außenstelle bis zum 31.12.2006.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Am 1.1.2007 übergab sie die Geschäfte an Brigitte Grüning, bis heute ist sie Stellvertreterin und sie unterstützt mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung die Arbeit der Außenstelle. Mit Leidenschaft und Engagement betreut sie auch weiterhin Opfer, die die Hilfe des WEISSEN RINGs benötigen, sie beteiligt sich aktiv an Infoständen und packt an wo Hilfe und tatkräftige Hände gebraucht werden. "Wir hoffen, dass Sie uns noch viele Jahre bei bester Gesundheit erhalten bleibt", gratuliert Außenstellenleiterin Brigitte Grüning der Jubilarin. Jörg Bora, Landesvorsitzender des WEISSEN RINGS NRW-Westfalen-Lippe, ließ es sich nicht nehmen, der Jubilarin zu gratulieren und ihr auch im Namen der vielen Opfer für die geleistete Arbeit zu danken.

| Quelle: Weißer Ring