halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Taufe von Zugewanderten.

Mit der Taufe neue Namen

Castrop-Rauxel. Im Hauptgottesdienst der Paulus-Kirchengemeinde sind am Sonntag (23.7.2017) drei Erwachsene getauft worden, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Die drei jungen Männer aus Pakistan, Iran und Irak hatten zum Teil schon in der Heimat Kontakt zur christlichen Gemeinde und wurden in einem mehrwöchigen Taufkurs auf die Taufe vorbereitet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zwei von ihnen baten darum, zu ihrem Geburtsnamen auch einen biblischen Taufnamen zu erhalten, mit dem sie als Christen angesprochen werden wollen. Da die Lutherkirche wegen der Erneuerung der Heizungsanlage in den Sommerferien nicht zur Verfügung steht, fand der Gottesdienst im Saal des Wichernhauses statt. Pfarrer Arno Wittekind nutzte zur Predigt die technischen Möglichkeiten des Saales und machte die Bibelverse in den Muttersprachen der Täuflinge arabisch, farsi und urdu auf der Leinwand sichtbar.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Gruppe der Flüchtlinge, die regelmäßig die Gottesdienste der Kirchengemeinde besucht, wächst. Es ist geplant, neben dem regelmäßigen Taufunterricht auch einen biblischen Gesprächskreis im Wichernhaus einzurichten. SI/ FOTO: FW SIEPMANN