halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Michelle Müntefering im Gespräch mit Murat Hazinedar, dem Bürgermeister von Besiktas, der türkischen Partnerstadt von Herne.

Türkischer Geheimdienst startete Lauschangriff

Michelle Müntefering zur Abhöraffäre

Laut Medienberichten ist die Herner Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering (SPD) vom türkischen Geheimdienst abgehört worden. Sie wurde darüber vom Bundeskriminalamt informiert. Grund für die Abhöraktion ist, dass der türkische Geheimdienst Müntefering Nähe zur Gülen-Bewegung vorwirft. Der Prediger Gülen gilt als ein Gegner des türkischen Staatspräsidenten Erdogan. "Dieses Vorgehen der türkischen Regierung zeigt einmal mehr den Versuch, kritische Positionen zu unterdrücken. Als Vorsitzende der Parlamentariergruppe stehe ich für Dialog und klare Worte, mit den unterschiedlichsten und schwierigsten Gesprächspartnern im In- und Ausland. Hier allerdings wird mit einem solchen Vorgehen erneut und deutlich eine Grenze überschritten", so Müntefering am Donnerstag. Die Politikerin engagiert sich seit langem für die Deutsch-Türkischen-Beziehungen, so hat sie den Vorsitz der Parlamentariergruppe Deutschland-Türkei im Bundestag inne und ist die Vizepräsidentin der Deutsch-Türkischen Gesellschaft.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Anzeige: Osterbrief
| Autor: Patrick Mammen