Metalldiebe in Schwelm festgenommen

23-Jähriger Herner war dabei

Am Sonntag (7.7.2019, 5:30 Uhr) hörte ein 22-jähriger Ennepetaler einen lauten Knall und ging auf seinen Balkon um nachzuschauen. Dabei sah er drei verdächtige Personen, die dabei waren die Tür eines Gitterzaun-Verschlages auf einem Hinterhof an der Kaiserstraße aufzubrechen. Vor dem Verschlag parkte ein weißer Kleintransporter mit rumänischem Kennzeichen. Die herbeigerufene Polizei erwischte drei Tatverdächtigen (ein 45 und ein 26-jähriger Mann aus Rumänien und ein 23-jähriger Mann aus Herne) dabei, wie sie unterschiedliche Kupferrohre in das Fahrzeug zu verluden. In dem Fahrzeug selber wurde diverses Aufbruchswerkzeug gefunden.

Die drei Männer wurden festgenommen und zur Polizeiwache in Ennepetal gebracht. Von hier wurden sie dem zuständigen Amtsrichter vorgeführt. Sie erhielten im Rahmen des beschleunigten Verfahrens eine Bewährungsstrafe.

Quelle: