halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Andreas Merkendorf.

Merkendorf leitet FB Schule

Die Stadt Herne hat entschieden, wer künftig den Fachbereich Schule und Weiterbildung leiten wird. Andreas Merkendorf tritt am Freitag,1. März 2019, seinen Dienst im Sud- und Treberhaus, Sitz des Fachbereichs, an. Merkendorf war zuletzt als Geschäftsführer des Philologen-Verbandes NRW in Düsseldorf tätig. Der 42-Jährige ist in Herne aufgewachsen, hat am Pestalozzi-Gymnasium sein Abitur gemacht und lebt seitdem in Herne. Er studierte Politikwissenschaften und arbeitete bereits während des Studiums im Bereich der Erwachsenenbildung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Mich reizt es, eine Bildungslandschaft für alle aktiv mitzugestalten, Bildung als Querschnittsaufgabe zu verstehen und Bildungsketten komplett in den Blick nehmen zu können“, erklärt Merkendorf. „Ohne Bildung gibt es keine gesellschaftliche Teilhabe, und gerade Teilhabe ist wichtig für alle“, ist er überzeugt. In seiner Freizeit widmet sich der Vater einer jungen Tochter der Unterstützung von Bildungsaufsteigern bei den Ruhrtalenten, seiner Familie, dem Kochen, dem Lesen und dem Tennissport.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Grund für die Neubesetzung ist, dass der bisherige Fachbereichsleiter Klaus Hartmann wegen einer Altersteilzeitregelung künftig weniger Stunden arbeiten wird. Er hat sich daher entschieden, die Leitung des Fachbereichs abzugeben. Als Geschäftsführer der Herner Schulmodernisierungsgesellschaft agiert Hartmann gemeinsam mit Karla Fürtges, zugleich Leiterin des Fachbereichs Gebäudemanagement, weiter und bleibt auch im Fachbereich Schule und Weiterbildung tätig.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne