halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Junge Menschen mit Behinderungen.

Menschen mit Behinderung

Westfalen (lwl). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist im Juli 2017 leicht gestiegen. Das zeigt der jüngste Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Danach waren Ende Juli 22.009 Menschen mit Behinderung in Westfalen-Lippe ohne Arbeit (13.447 Männer und 8.562 Frauen). Das sind 149 mehr als im Juni. Gegenüber dem Vorjahr (2016) ist die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung um 74 gestiegen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Saisonüblich ist die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen zum Ende Juli - dieses Jahr allerdings nur geringfügig - gestiegen", sagt Ulrich Adlhoch, der Leiter des LWL-Integrationsamts Westfalen in einer Stellungnahme zu den aktuellen Zahlen der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen in Westfalen-Lippe. "Was schwerer wiegt: Bei den schwerbehinderten Menschen ist der Anteil Langzeitarbeitsloser groß. Auf Bundes- wie auf Landesebene werden derzeit verstärkt Anstrengungen unternommen, den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit voranzubringen. Davon, so hoffe ich, werden auch die arbeitslosen schwerbehinderten Menschen in Westfalen-Lippe profitieren", so Adlhoch weiter.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: LWL