halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Hugo Fiege, Heinz Bruns, Jakov Basic und Herwig Niggemann.

Meistertrunk tischt auswärts auf

Aus den Augen, aus dem Sinn? Für Jakov Basic und das Wanne-Eickeler Hotel-Restaurant Meistertrunk in Eickel, hat dieser Spruch keine Gültigkeit. Nach einigen Jahren Pause präsentiert der erfolgreiche Restaurant-Fachmann, der das Haus 2013 mit seinem Bruder und Küchenchef Goran übernahm, seine kulinarischen Künste ab Mittwoch, 9. August 2017, erstmals wieder bei Bochum kulinarisch auf dem Bongard-Boulevard. „Bei uns kommt schon jetzt jeder dritte Gast aus Bochum“, verrät der Gastronom mit kroatischen Wurzeln. „Da ist es wichtig, dass wir auch in Bochum zeigen, was wir können. Wir freuen uns wieder dabei zu sein, denn die Gastronomen von Bochum kulinarisch sind eine eingespielte Gemeinschaft.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bochum kulinarisch, vor 29 Jahren aus der Taufe gehoben, ist die zweitälteste Genießer-Veranstaltung im Ruhrgebiet. Jahr für Jahr versammeln sich rund 50.000 Gäste auf der Genussmeile in der Bochumer Innenstadt. Platz bietet die Traditionsveranstaltung nur für 16 Gastronomen. Vertreten sind bekannte Häuser aus Bochum, Hattingen, Witten - und jetzt auch wieder aus Herne. Veranstalter ist die Interessengemeinschaft „Bochum kulinarisch“ unter der Leitung von Heinz Bruns („Haus Kemnade“). Sie gibt jedem Jahr einem „Newcomer“ die Chance. 2017 setzten sich Jakov und Goran Basic mit ihrem Meistertrunk gegen die Mitbewerber durch. „Ohne unsere Partner wäre das nicht gelungen“, verrät Jakov Basic.

Der Aufwand, fünf Tage lang auf dem Boulevard auf hohem Niveau zu bruzzeln, ist hoch, aber lohnenswert. Die Gastronomen sprechen deshalb gern von „Bochum kulinarisch“ als „13. Monat“. Bei Goran und Jakov Basic läuft die Planung deshalb schon seit Monaten. Ohne zusätzliches, motiviertes Personal und eine intelligente Einsatzplanung ist der Sprung über die Stadtgrenze nicht zu schaffen, denn im „Meistertrunk“ am Eickeler Markt geht der Betrieb während des „Auswärtsspiels“ ohne Einschränkungen weiter.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Goran Basic will seine Gäste unter anderem mit Oktopus-Salat, lauwarmem Ziegenkäse, Schweinefilet im Wirsing-Speckmantel und der beliebten Meistertrunk-Pfanne verwöhnen. Eröffnet wird die längste Gourmet-Meile des Ruhrgebiets am Mittwoch, 9. August, um 17 Uhr mit einer Wirteparade. Bochum kulinarisch endet am Sonntag, 13. August, mit Bochums größtem Frühstück und dem Powerpiraten-Familiensonntag mit Brio-Bahn und Bastelwerkstatt.

| Quelle: JB Herne