halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sigi Domke liest sich'n Wolf.

Domkes Domäne und andere Dichter

Mehr als Mondpalast

Der Erfolgsautor hinterm Mond-Palast Wanne-Eickel, der 61-jährige Sigi Domke, legt pünktlich zum literarischen Herbst zwei formidable Bücher vor. Beteiligt ist der begnadete Herbert-Knebel-Texter und Volks-Komödienschreiber auch an der munteren Revieranthologie Ruhrgebietchen - was deine Kinder an dir lieben und was nicht, neben zwei anderen Herner Autoren. Herne ist der fiktive Schauplatz des Rosenkrieges in Facebook- und You-Tube-Zeiten in Domkes drittem Roman Sie sächselt leicht beim Bellen: Eine überaus gelungene soziale Medien-Satire mit viel Witz und Humor über ein sich voll unter der Gürtellinie öffentlich streitendes Paar, dem ein gemeinsamer Urlaub mit Hündchen die Perspektive auf eine gemeinsame Zukunft trotz aller Unterschiede in Charakter und Lebensweisen raubt. Selbstentblödung und auch -blößung – manchmal derb, manchmal fein ironisch: bei Karin Kampmann und ihrem Ex geht’s zur Sache. Domke schrieb in Anlehnung an eine Begebenheit im Bekanntenkreis. Dabei erweist er sich als guter Beobachter und einfühlsamer Romancier – immer mit ein bisschen Augenzwinkern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Cover 'Ruhrgebietchen'.

Das Hörbuch Sigi Domke liest sich 'n Wolf bereitet nicht minder 74-minütiges Vergnügen. Die, wie alle hier vorstellten Bücher bei Henselowsky und Boschmann erschienene Audio-CD bietet sozusagen ein klassisches Best of dieses Autors, der selbst liest und auch an der Auswahl beteiligt war. Sigi summarum oder Domkes Domäne - Sein Markenzeichen ist ein fein ausdifferenzierter Humor zwischen lauten Brüllern, manchmal derb-kräftigen Zoten, dann wieder mit liebevoller Ironie Gezeichnetem changierend. Gebürtig in Hinterpommern liebt der Schriftsteller seine jetzige Heimat. Bodenständig und bescheiden – was die Menschen an Ruhr und Emscher ja ausgezeichnet – ist auch er in seinem Wesen geblieben, trotz einer an Erfolg nicht armen Vita. Seine Werke, ob Komödie oder Roman, vermitteln hoffnungsvoll Optimistisches, wollen, da hat der Schreiber kein Problem, im besten Sinne unterhalten. Nichts niederschmettern, trotz und alledem Aufbauendes.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Sigi Domke.

Domke, der gebürtige Wanne-Eickeler Germanist Dr. Joachim Wittkowski und Sabine Herrmann, unserer Stadt durch langjährige journalistische Tätigkeit verbunden, sind drei von 36 überzeugten Ruhrgebietlern, die in einer Anthologie ihre Wertschätzung für die Heimat bekunden und auch Treffliches berichten, das nicht so ganz in Ordnung ist. Ruhrgebietchen – was deine Kinder an dir lieben und was nicht vereint unterschiedliche Ansätze, Genreformen und auch Themen auf 224 gebundenen Seiten: Teils sehr vergnügsam, teils aber auch manchmal eben etwas ernster. Das vierte Büchlein, auf das an dieser Stelle hingewiesen sei, spielt in Gladbeck. Aber was der heutige Regierungsangestellte Michael Zabka in seinem stark autobiographisch angehauchten Buch Da blubbern die Hormone über seine Pubertät ebenda zu berichten weiß, könnte sich in dieser Form ebenso in Herne-Sodingen wie Oberhausen-Sterkrade zugetragen haben. Was diesen Roman über das Großwerden im Pott der 70er Jahre so sympathisch macht: Zabkas Offenherzigkeit und sein Zeitchronistentum in allerbester Manier des verstorbenen Bochumer Pop-Literaten Wolfgang Welt. -zum Verlag.

Cover 'Da blubbern die Hormone'.
| Autor: ph