halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pfarrer Ulrich Walter präsentiert Stationen aus dem Leben Martin Luthers.

„Martin Luther hatte viel Angst“

Auf einer Fortbildungsveranstaltung am Dienstag (7.3.2017) beschäftigten sich 20 Erzieherinnen der Kindergartengemeinschaft des Kirchenkreises mit der Frage, wie das Thema „Reformation“ im Kindergarten umgesetzt werden kan. Gemeinsam gingen sie der Frage nach: „Ist Martin Luther ein Thema für den Kindergarten?“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Geleitet wurde die Fortbildung in Kooperation mit Schulreferentin Micaela Röse, Pfarrer Ulrich Walter vom Pädagogischen Institut Villigst und Sabine Schwesig, Fachberaterin der Kindergartengemeinschaft. Themenschwerpunkte waren Methoden und Zugänge, um den Kindern Person und Wirken Martin Luthers näherzubringen. Dazu wurden Lieder, interaktive Geschichten, Ideen zur kreativen Gestaltung und praktische Anregungen zu Ritualen vorgestellt und erarbeitet -

Tischtheater, Bodenlegearbeiten oder Erzählen mit dem Friedenskreuz.

Den Einstieg an diesem Tag gestaltete Pfarrer Walter, indem er den Teilnehmerinnen das Leben von Martin Luther mit Hilfe eines Zollstockes erzählte. Herausgearbeitet wurden verschiedene Aspekte aus Luthers Biographie und Wirken, die Anknüpfungspunkte für Gespräche bieten können. Zum Beispiel seine Übersetzung der Bibel in verständliche Sprache; dass auch er manchmal Angst hatte und wir uns Gottes Liebe nicht erkaufen müssen; dass es wichtig ist, seine eigenen Thesen und Gedanken zu äußern, und dass es manchmal Mut erfordert, das zu sagen, was man denkt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Teilnehmenden nahmen Hintergrundwissen über Zeit und Lebensbild Luthers und vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für die Arbeit mit in ihre Einrichtungen. Durchweg waren sich alle einig, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden. Das Thema Martin Luther wird die Kindergartengemeinschaft in diesem Jahr noch weiter beschäftigen: Zum Lutherjahre wird am Sonntag, 22. Oktober 2017, in der Herner Kreuzkirche eine Bibelausstellung stattfinden, in der jeder Kindergarten eine mit den Kindern gestaltete Kinderbibel ausstellen wird.

| Quelle: Ev. Kirchenkreis