halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Marc Chagall: Der Akt über Witebsk.

Marc Chagall – Der wache Träumer

Münster. Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster widmet sich mit der Ausstellung Marc Chagall – Der wache Träumer dem wohl berühmtesten Träumer der Kunstgeschichte. Mit rund 120 farbigen Gemälden, Zeichnungen und Grafiken, darunter Leihgaben aus dem Centre Pompidou in Paris, dem Ikonen-Museum Recklinghausen sowie selten gezeigten Werken aus Privatbesitz, taucht die Schau von Samstag, 13. Oktober 2018, bis Sonntag, 20. Januar 2019, in Chagalls bildnerische Traumwelt ein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Chagall wurde im weiß- russischen Witebsk geboren und wuchs in einem jüdischen Schtetl auf. Viele seiner Bildthemen finden hier ihren Ursprung. Auch seine jiddische Muttersprache mit ihren verspielten Sprachbildern und Redensarten ist häufg die Quelle seiner übernatürlichen Kunst mit ihren fliegenden Bauern und Liebespaaren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Parallel zeigt die Studio-Ausstellung Surreale Bücher – Von Picasso bis Miró die Höhepunkte surrealistischer Buchkunst der im Kunstmuseum Pablo Picasso Münster beheimateten Sammlung Classen. Mit acht Künstlerbüchern spannt sie den Bogen von Man Ray über Max Ernst bis hin zu Pablo Picasso und Joan Miró.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 13. Oktober 2018, um 18:30 Uhr
| Quelle: Kunstmuseum