halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerwehreinsatz - Archiv..

Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Gleich mehrere Meldungen über einen Wohnungsbrand an der Karlstraße gingen am Montag (11.12.2017, 15.29 Uhr) in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Herne ein. Beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst rückten sofort raus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stellte diese eine starke Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss fest. Unmittelbar darauf zersprangen die ersten Fenster und die Wohnung stand im Vollbrand. Nach Aussagen der Nachbarn sollte sich noch ein Mann in der Brandwohnung befinden. Alle anderen Personen hatten das Gebäude bereits verlassen und wurden betreut, für sie stand ein Bus der HCR bereit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zwei Angriffstrupps gingen in das Haus und die Wohnung vor, um den Mann zu suchen und den Brand zu bekämpfen. In der Brandwohnung fanden die Wehrleute den leblosen Mann und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Einsatzstelle.

Nachdem sich der Brand auf das Dachgeschoss und das Dach ausgebreitet hatte, wurden mehrere Strahlrohre von der Straße aus und über zwei Drehleitern eingesetzt. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Herne im Verlauf des Einsatzes von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, die sowohl den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet sicherstellten, als auch vor Ort im Einsatz waren. Insgesamt waren zu Spitzenzeiten bis zu 60 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Das Brandgebäude ist aufgrund von massiven Brand- und Wasserschäden unbewohnbar. Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Nachbargebäude wurden kaum in Mitleidenschaft gezogen und sind bewohnbar. Der ASB stellte die Verpflegung sicher. Der Einsatz war gegen 2.30Uhr beendet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Parallel zu diesem Einsatz kam es zu einer weiteren Alarmierung eines gemeldeten Dachstuhlbrandes. Hierbei handelte es sich jedoch um eine optische Täuschung beim Anrufer. In einer Industrieanlage wurden lediglich Prozessgase abgefackelt.