halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ausstellung in der Künstlerzeche Unser Fritz.

Studierende der Kunstakademie Münster stellen aus

Malerei 17 zu Gast in der Künstlerzeche

Am Samstag, 18. November 2017, 17 Uhr, wird die Ausstellung Malerei 17 in der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, Zur Künstlerzeche 10, eröffnet. Gezeigt werden Werke von Fabian Coppenrath, Lena Homann, Lukas Uptmoor und Malte van de Water. Prof. Dr. Ferdinand Ullrich und Prof. Dr. Erich Franz, Kunstakademie Münster führen in die Ausstellung ein.

Anzeige: Osterbrief

Zudem sprechen Jens Blome und Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Umfang von 80 Seiten, der im Rahmen eines Künstlergesprächs am 10. Dezember 2017, 11 Uhr, vorgestellt wird. Geöffnet ist die Ausstellung zu folgenden Zeiten: mittwochs und samstags 15–18 Uhr, Sonntag 14–17 Uhr, und nach Vereinbarung. Infos gibt es online oder per E-Mail: info@kuenstlerzeche.de. Ausstellungsdauer: bis zum 7. Januar 2018.

Seit 2004 präsentieren die Kunstakademie Münster und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe in der Ausstellungsreihe Malerei jedes Jahr aktuelle Positionen aus der Kunstakademie Münster an stets wechselnden Ausstellungsorten in Westfalen. In diesem Jahr präsentieren die vier Studierenden Coppenrath, Homann, Uptmoor und van de Water ihre Werke in der Künstlerzeche.

Die Positionen sind dabei weit gefächert. Einige testen die Grenzen der Malerei bis zum Äußersten aus: Ausbreitung in den offenen Raum, Überlagerung mehrerer Bildauffassungen, Verwendung des Dekorativen. Andere wirken erstaunlich konventionell – allerdings nur auf den ersten Blick – und erneuern eben dadurch die Wahrnehmung dessen, was man bereits zu kennen glaubt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ziel der Ausstellung ist es, das Medium der Malerei, wie es sich selbst immer wieder in Frage stellt und auch erneuert, zu präsentieren. Es soll gezeigt werden, wie Malerei bei allem technischen Fortschritt der künstlerischen Medien einerseits über alle Diskussionen bei sich bleibt und zugleich an den zeitgenössischen Entwicklungen teilnimmt und daraus eine Zukunftsperspektive entwickelt.