halloherne.de

lokal, aktuell, online.
3. Märchen-Orgelnacht in der Kreuzkirche Herne

Märchen-Orgelnacht in der Kreuzkirche

Die Kreuzkirchen-Gemeinde lädt am Freitag, 28. September 2018, 19-23 Uhr, zur 4. Märchen-Orgelnacht - oder ist es eine Orgel-Märchennacht? - in die Kreuzkirche am Europaplatz ein. Egal wie die Veranstaltung genannt wird, sie hat sich bei den Hernern ethabliert und die Karten zu 15 / 12 Euro sind schnell vergriffen. Im Eintritt enthalten ist ein Pausensnack. Durch die Veranstaltung führt Dr. Björn Pfadenhauer; Jens Rehwinkel, Alexander Möller und Kai Wiemers sorgen für die besondere Beleuchtung.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Märchen-Orgelnacht in der Kreuzkirche.

Im Jahr 2009 fand erstmals in der Herner Kreuzkirche eine Orgelmärchennacht statt, um Geld für die Renovierungsarbeiten der Kreuzkirchenorgel zu akquirieren. Die Idee: In der farbenprächtig illuminierten Kreuzkirche sitzen prominente Herner Bürger im Altarraum in einem Ohrensessel und lesen Märchen vor, die anschließend oder in Unterbrechungspausen von Organisten musikalisch interpretiert werden. Das kam so gut beim Publikum an, dass die Idee vorgesetzt wurde. Im Jahr 2018 kommt der Reinerlös dieses Abends auch wieder der Orgel zu Gute, er wird für den Erhalt der Orgel in der Kreuzkirche eingesetzt.

Märchen-Orgelnacht in der Kreuzkirche.

Den Anfang machen am Samstag Wolfgang Flunkert (Orgel) und Wolfgang Henke (Lesung) mit „Hänsel und Gretel“. Der Kreiskantor und der ehemalige Pfarrer der ausrichtenden Gemeinde sind bereits ein eingespieltes Team und seit der ersten Märchenorgelnacht dabei. Anschließend entführen uns der Gelsenkirchener Kantor Jens Martin Ludwig (Orgel) und der ehemalige Schulleiter des Haranni-Gymnasiums Hans-Joachim Paul (Lesung) in die Welt des „Meisterdiebs“.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Anschließend gibt es einen besonderen Leckerbissen: Der Kirchenmusikdirektor des Kirchenkreises Tecklenburg, Christian Schauerte, lehrt musikalisch das Fürchten ohne dass das Publikum ausziehen müsste es zu suchen. Die passende Lesung gestalten die Schauspieler Till Beckmann und Jennifer Ewert, die bereits bei früheren Veranstaltungen im Kirchenkreis Herne – wie im letzten Jahr beim Luther-Oratorium „Gaff nicht in den Himmel“ – mitgewirkt haben. Nach einem kleinen Pausensnack gibt es auch im Märchen ein „Tischlein deck dich“: Marc Jaquet, Kantor in Bonn, an der Orgel und Katrin May (Lesung) laden zum Märchen-Nachtisch.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 28. September 2018, um 19 Uhr
| Quelle: Dr. Björn Pfadenhauer