halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vortrag über die Beinahe-Sterne in Bochum.

Luhmann 16B und andere Braune Zwerge

Am Mittwoch, 20. Februar, 19:30 Uhr, stehen Himmelskörper, die sich nicht recht entscheiden können, was sie sein wollen, im Mittelpunkt eines spannenden Vortrags im Bochumer Planetarium. Prof. Reinhard Mundt vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg nimmt die Besucher mit zu den Braunen Zwergen, den verhinderten Sternen in unserer Milchstraße.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Braune Zwerge besitzen nicht genügend Masse, um selbstleuchtende Sterne wie unsere Sonne zu sein. Sie sind nur etwa fünf- bis 80-mal so schwer wie der Planet Jupiter. Damit stellen sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Sternen und Planeten dar. Diese massearmen und im Vergleich zu Sternen kühlen Gaskugeln gibt es in unserer Milchstraße recht häufig. In der Umgebung unserer Sonne kommt auf etwa fünf Sterne ein Brauner Zwerg.

Sie sind aber kühl und klein, nicht größer als der Planet Jupiter, und deshalb nicht sehr hell. Daher sind sie nicht leicht zu entdecken. Erst durch moderne Satelliten-Teleskope und Fortschritte in der Astronomie vom Boden aus konnten in den vergangenen Jahren mehr als 3.000 Braune Zwerge gefunden werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das nächste bekannte Exemplar (Luhman 16B) ist nur 6,5 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Bei ihm gelang es sogar, das Aussehen der Oberfläche zu rekonstruieren. Reinhard Mundt hat diese kühlen und kleinen Mitglieder unserer Milchstraße viele Jahre lang erforscht. Sein Vortrag stellt ihre Eigenschaften und Bedeutung aktuell und anschaulich dar.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 20. Februar 2019, um 19:30 Uhr
| Quelle: Planetarium Bochum