halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Softballer der Lizards bei einem Spiel in Hevensen. (Archiv-Foto)

Lizards starten mit Niederlage in die Saison

Das erste Saisonspiel endete für die Baseballer der Herne Lizards mit einer unnötigen Niederlage. Der heimische Landesligist unterlag den Ratingen Goose-Necks am Sonntag (9.4.2017) nach einer eigentlich ausgeglichenen Partie deutlich mit 8:19. Auf dem Baseball-Platz an der Forellstraße ging die Mannschaft des Trainergespanns Arne Ulrich und Phillip Schiller optimistisch in die Begegnung. Der Beginn des Spiels war jedoch alles andere als nach dem Geschmack der Gastgeber. Pitcher Marvin Jarocki war nicht in Form und hatte große Probleme die Strike-Zone zu treffen. Dadurch konnte Ratingen von den ersten sieben Schlagleuten gleich sechs ins Spiel bringen und punkten lassen. Nachdem der achte Ratinger Spieler gepunktet hatte und ein neunter auf der dritten Base stand, wurde der unglückliche Jarocki erlöst und Arne Ulrich übernahm seine Position auf dem Werferhügel. Am Ende des Innings erzielten die Gäste zehn Runs, Herne im Gegenzug nur einen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dieser deutliche Rückstand sorgte bei den Lizards aber keineswegs für eine Schockstarre und die Partie entwickelte sich zu einer ausgeglichenen Partie. Ein Klassenunterschied war jedenfalls nicht erkennbar. Im zweiten Inning ließen beide Mannschaften keine Runs zu. Arne Ulrich gelangen zwei Strikeouts. Den Goose-Necks gelang es im dritten Inning, die Führung durch einen weiteren Run etwas auszubauen. Im vierten Inning sorgte Tim Nengelken mit einem sehenwerten Double für Aufsehen. Für das 16-jährige Eigengewächs, das in der letzten Saison für die Junioren der Paderborn Untouchables auflief und nun das erste Spiel im Erwachsenenbereich bestritt, zeigte auch defensiv eine solide Leistung.

Auch in den folgenden Innings blieb das Spiel knapp. Am Ende reichte es aber aufgrund des verpatzten ersten Innings nicht mehr. Die Bürde des 9-Punkte-Rückstands war zu groß und der Gegner zu stark, den Rückstand noch aufzuholen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nach dem siebten Inning war Schluss, dann griff die Ten-Run-Rule, nach der das Spiel beendet ist, wenn eine Mannschaft zwei Innings vor der regulären Spielzeit von neun Innings mit mindestens zehn Runs in Führung liegt. Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg ergibt sich in zwei Wochen. Am Sonntag, 23. April 2017, sind die Lizards bei den Pulheim Gophers zu Gast. Das nächste Heimspiel ist am Sonntag, 30. April, 15 Uhr, gegen die Mönchengladbach Blackcaps.

| Quelle: Herner Lizards