halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Mixed-Softballer der Herne Lizards. (Archiv)

Lizards-Softballer festigen Tabellenführung

Mit zwei Siegen konnte die Mixed-Softball-Mannschaft der Herne Lizards am Sonntag (16.7.2017) ihre Tabellenführung in der BBQ-Liga festigen. Einem 20:0 gegen die Hagen Funny Chips folgte ein 7:5 gegen die Spielgemeinschaft Duisburg Dockers/Mülheim Mavericks. Weniger erfolgreich war die Baseball-Mannschaft, die einen Tag zuvor auch ihr neuntes Saisonspiel mit 1:21 beim Tabellenführer Ennepetal Raccoons verlor und in der Landesliga langsam den Anschluss an das rettende Ufer verliert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Spiel gegen Hagen ließen die Softballer in der Verteidigung nichts anbrennen und zeigten sich ihrerseits schlagfreudig und aggressiv zwischen den Bases. Als Höhepunkt gelang Christian Irle ein Zwei-Punkte-Homerun über die rechte Spielfeldbegrenzung.

Das zweite Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Duisburg und Mülheim verlief nicht so einseitig. Die Lizards gingen auch dieses Mal früh in Führung und konnten diese immer weiter ausbauen. Die Verteidigung war jedoch deutlich mehr gefordert, hatte jedoch kaum Probleme die gegnerischen Läufer auszumachen, bevor diese punkten konnten. Kurz vor Schluss wurde es dann doch noch einmal spannend. Beim Stand von 7:1 musste Herne ein letztes Mal in die Verteidigung und brauchte nur noch ein Aus, das durch einen Fehler nicht zustande kam. Nun zeigten einige doch noch Nerven und Punkt um Punkt wanderte auf das Konto der nun Morgenluft witternden Dockers und Mavericks. Bis auf 5:7 kam der Gegner noch heran, dann war das letzte Aus geschafft. Gewertet wird das Spiel gegen die Spielgemeinschaft jedoch 7:0, da die Gäste nur mit Männern anreisten. Das Reglement schreibt jedoch mindestens drei Spieler jedes Geschlechts vor.

Bereits am Samstag musste die Baseball-Mannschaft zum Tabellenführer nach Ennepetal reisen. Für das Landesliga-Schlusslicht keine leichte Aufgabe. Die Mannschaft von Arne Ulrich ging jedoch gleich zu Beginn des Spiels mit 1:0 in Führung und konnte diese zunächst behaupten. Im zweiten Inning gelang den Gastgebern jedoch der Ausgleich. Von der Herner Offensive war von da an nichts mehr zu sehen. Und nicht nur offensiv hatte Herne Probleme: die Raccoons konnten zunächst im dritten Inning gleich sechs Runs nachlegen. Marvin Jarocki löste nun Tim Nengelken auf dem Mound ab und dieser Pitcher-Wechsel sorgte zunächst für Ruhe. Die Lizards konnten zwar nicht verkürzen, ließen jedoch auch keinen weiteren Punkt zu.

Doch bereits im fünften Inning kam es knüppeldick. Die Gastgeber brachten neun Läufer nach Hause und zogen mit 16:1 davon. Im sechsten Inning legten sie noch fünf Runs drauf, ohne dass Herne auch nur ein einziges Aus gelang. Der nun auf zwanzig Punkte angewachsene Rückstand beendete das Spiel vorzeitig durch die Mercy Rule.

Bei noch fünf ausstehenden Spielen und zwei Spielen Rückstand auf das rettende Ufer schwindet die Hoffnung auf den Klassenerhalt zusehends. Am Samstag, 22. Juli 2017, gibt es die nächste Gelegenheit für den ersten Saisonsieg. Ab 15 Uhr sind die Hochdahl Neandertaler in Herne zu Gast.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Softball-Mannschaft trifft erst am Samstag, 9. September 2017, in Hagen auf ihre nächsten Gegner, die gastgebenden Funny Chips und die Paderborn Old Bones. Am kommenden Wochenende geht es aber erst einmal zum alljährlichen internationalen Turnier nach Hevensen. Dann geht es im Karl-Hartje-Ballpark zwischen Göttigen und Kassel gegen Mannschaften aus ganz Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz um den Krombacher-Cup und um den begehrten Party-Pokal.

| Quelle: Herne Lizards