halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dietrich Bonhöfer.

Literaturprojekt: Dietrich Bonhöfer

Die Petruskirchengemeinde in Herne-Süd lädt zu einem Literaturprojekt zu Dietrich Bonhoeffer ein. Dabei besteht über acht Abende die Möglichkeit, wesentliche Teile von Bonhoeffers Schrift Gemeinsames Leben kennenzulernen – und damit auch Dietrich Bonhoeffer selbst. Beim ersten Treffen am Mittwoch, 29. November 2017, 19 Uhr, wird das Projekt erläutert und der endgültige Wochentag abgestimmt. Ab Januar 2018 sind Treffen im 14-tägigen Rhythmus vorgesehen. Das Projekt wird geleitet von Pfarrerin Birgitta Zeihe-Münstermann. Die Teilnehmenden treffen sich im Lutherhaus der Ev. Petruskirchengemeinde Herne, Lutherstraße 1.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Christ ist der Mensch, der sein Heil, seine Rettung, seine Gerechtigkeit nicht mehr bei sich selbst sucht, sondern bei Jesus Christus.“ (Dietrich Bonhoeffer in Gemeinsames Leben). Bonhoeffer schrieb „Gemeinsames Leben“, kurz nachdem das von ihm geleitete Predigerseminar der Bekennenden Kirche in Finkenwalde Ende September 1937 durch die Gestapo geschlossen worden war. Bonhoeffer hatte in Finkenwalde versucht, mit angehenden Pfarrern gemeinsames Leben zu praktizieren. Er wollte mit dieser Schrift festzuhalten, was er über das Leben einer christlichen Gemeinschaft zu sagen hatte. Für ihn sind das Gebet, das Lesen in der Bibel sowie die Beichte die drei entscheidenden Formen der Spiritualität. Bonhoeffer war überzeugt, dass der Anspruch der Bekennenden Kirche, die Kirche Jesu Christi in dieser Zeit in Deutschland zu sein, hohl wäre, wenn sie sich nicht als Gemeinschaft aus dem Wort und unter dem Wort immer aufs neue berufen, stärken und trösten ließe.

Anzeige: Osterbrief