halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mitglieder der Lions Wanne-Eickel sind zufrieden mit ihrem Projekt '19 in 2019'

Lions W-E helfen mit „19 in 2019“

Das Jahr 2019 biegt auf die Zielgerade. Zeit für den Lions Club Wanne-Eickel, im Dezember 2019 Bilanz einer ganz besonderen Aktion zu ziehen. Im April hatte der 36 Mitglieder zählende Verein das Projekt 19 für 2019 ausgelobt. Dahinter verbarg sich die Idee, im Jahr 2019 mit 19.000 Euro Vereine, Verbände und Organisationen zu unterstützen. Ansprechen wollten die Wanne-Eickeler Lions Ehrenamtliche, unabhängig vom Alter. Angefangen beim Förderverein eines Kindergartens über kirchliche oder soziale Einrichtungen bis hin zum Sportverein – alle sollten in den Topf 19 in 2019 greifen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zahlreiche Anträge landeten im Postfach der Lions, die von einer Arbeitsgruppe mit Andreas Meise, Lions-Präsident bis Ende Juni, seinem Nachfolger Torsten Biermann und Heiner Wick vom Lions-Hilfswerk gesichtet wurden. „Wir haben alle Anschreiben diskutiert, teilweise Rückfragen an die Antragssteller gehabt und dann unseren Mitgliedern zehn förderungswürdige Projekte vorgelegt“, blickt Biermann zurück. Der gesamte Lions Club Wanne-Eickel entschied dann einstimmig über die Aufteilung der Fördersumme, die noch vor Weihnachten überwiesen wird.

So erhält die Förderschule am Schwalbenweg in Holsterhausen einen Zuschuss für den Kauf eines Activ-Boards, einer digitalen Schultafeln. Auf diesem mobilen Gerät, das wie ein Fernseher funktioniert, kann gemalt, aber auch Bilder und Filme geschaut werden. Ebenfalls unterstützt werden u die DLRG Wanne-Eickel, die den Führerschein-Unterricht für das Fahren mit Anhängern finanzieren will, oder die Helfervereinigung des THW, die an der Plutostraße in Röhlinghausen einen Jugendraum baut. Aber auch Einzelpersonen profitieren von 19 in 2019. Wie zum Beispiel eine Wanne-Eickeler Bürgerin, die einmal in der Woche in der Kindertagesstätte an der Hofstraße vorliest. Für sie kann die KiTa nun auch mehrsprachige Bücher anschaffen, Andreas Meise: „Bei der Auswahl der Projekte war es uns ganz wichtig, die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Resonanz auf die Aktion sorgt jetzt dafür, dass sie fortgesetzt wird. Der Kalender und eine um 1.000 Euro erhöhte Spendensumme diktieren dafür nur einen neuen Namen: „Im nächsten Jahr wird es ,20 für 2020‘ heißen“, verspricht Torsten Biermann. Der Startschuss für das Projekt soll nach dem Neujahrsempfang 2020 der Wanne-Eickeler Lions fallen.

| Quelle: Jochen Schübel