halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sieben bekannte und unbekannte, zentrale oder entlegene Orte in Essen stehen im Fokus von sieben künstlerischen Arbeiten, die von KünstlerInnen und Künstlerkollektiven für diese Tour kreiert wurden.

Truck Tracks Ruhr #7 Album

Letzte Ausfahrt Essen

Essen. Urbane Künste Ruhr und Rimini Protokoll legen ihr finales Album von Truck Tracks Ruhr auf. Ab Mittwoch, 15. März 2017, tourt das Kunstprojekt bis zum 8. April 2017 durch die Nachbarstadt, die letzte von insgesamt sieben Ruhrgebietsstädten, die von renommierten KünstlerInnen vertont wurde. Auch das siebte Album verwandelt das Ruhrgebiet in eine Bühne. Im Zentrum von Truck Tracks Ruhr steht ein Lastwagen, der den Blick auf das Ruhrgebiet verändert. Der LKW ist zu einem fahrbaren Zuschauerraum umgebaut und auf einer Seite mit einem riesigen Fenster ausgestattet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vorstellungen: 15., 16., 17., 18., 22., 23., 24., 25., 29., 30. und 31. März sowie 1., 5., 6., 7. und 8. April, jeweils um 18 Uhr. Restkarten für die Touren sind über den Online-Ticketshop verfügbar. Bei ausverkauften Terminen vor Ort im Foyer des Museum Folkwang nachfragen; Ticket-Hotline 0221 / 280211. Treffpunkt ist das Foyer des Museum Folkwang, Museumsplatz 1. Die Tour dauert circa zwei Stunden und endet bei PACT Zollverein. Mit dem Truck kann das Publikum zurück zum Museum Folkwang fahren.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Sieben bekannte und unbekannte, zentrale oder entlegene Orte in Essen stehen im Fokus von sieben künstlerischen Arbeiten, die von KünstlerInnen und Künstlerkollektiven für diese Tour kreiert wurden.

„Wie bei einer Camera Obscura wird in den Truck – durch das große Fenster, welches als Linse fungiert – das hinein gespiegelt, was die Stadt Essen besonders macht. Aber es wird nicht nur Alltägliches aufgegriffen und abgebildet, sondern an jedem Haltepunkt auch eine Vision formuliert. Das ist das Kunststück: sich selbst in Beziehung zu einer Stadt, einer Gesellschaft zu setzen und daraus etwas abzuleiten, das möglicherweise das eigene Leben in dieser Stadt prägen oder verändern könnte“, sagt der kuratorische Leiter Helgard Haug über das Essener Album von Truck Tracks Ruhr. So wird ein Ort wird mit seinem alltäglichen Geschehen zu einem Theaterstück. Truck Tracks Ruhr #7 Album Essen wird in Koproduktion mit PACT Zollverein umgesetzt und wird gefördert von der Kunststiftung NRW.