halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Leseabend in der alten Druckerei.

Leonhard Horowski im Literaturhaus

Lesung: Das Europa der Könige

Schwungvoll liest Leonhard Horowski am Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr, in der Alten Druckerei im Literaturhaus Herne Ruhr, Bebelstraße 18, aus seinem Buch Das Europa der Könige. Karten (20 Euro) sind erhältlich unter Tel 02323 / 1476714 oder per E-Mail: ticket@literaturhaus-herne-ruhr.de sowie persönlich in der Buchhandlung im Literaturhaus Herne Ruhr, Koethers & Röttsches, Bebelstraße 18, (Mo. – Fr, 9.30-18.30 Uhr, Sa., 9.30-15 Uhr).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Horowski erzählt über eine schillernde Epoche Europas. Das Europa des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Europa der Könige. Um diese scharte sich die höfische Gesellschaft in einem Netz von diplomatischen Beziehungen, Intrigen und Verschwörungen. Es war eine Zeit, in der Nationalität und Ideologien fast nichts galten und Deutschland bereits Exportweltmeister war – für Königinnen und Thronanwärter.

Leonhard Horowski, 1972 geboren, studierte Geschichte, Anglistik und Politologie an der Freien Universität Berlin und der University of Durham. Nachdem er mit einer Doktorarbeit zum Hof von Versailles promoviert wurde, schließt er zur Zeit eine Habilitation über brandenburg-preußische Staatsminister ab. Neben der universitären Lehrtätigkeit arbeitete er in der Diplomatenfortbildung sowie als historischer Berater für Dokumentarserien, u.a. Mätressen. Die Geheime Macht der Frauen (2005) und Die Deutschen (2010).

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Einlass ist 30 Minuten vor Beginn der Lesung. Freie Platzwahl. Infos unter E-Mail: info@literaturhaus-herne-ruhr.de oder online.