halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Neben dem Lernen gibt es auch kreative Arbeiten.

Summer-Academy an der Realschule Sodingen

Lernen und mehr in den Ferien

An der Realschule Sodingen bekommen Schüler in den ersten drei Ferienwochen die Gelegenheit Versäumtes nachzuholen, Lerninhalte zu vertiefen und sich auf mögliche Nachprüfungen vorzubereiten. Gestartet wird ferienfreundlich um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, dass das Küchenteam des Ganztages für alle Teilnehmer abwechslungsreich zubereitet. Es folgen zwei Lerneinheiten in den Hauptfächern oder in den Nachprüfungsfächern unterbrochen durch eine bewegte Pause auf dem Schulhof.

Anzeige: Osterbrief

Die Schüler werden von ehemaligen und zukünftigen Referendaren, Studenten und pädagogischen Fachkräften des Ganztags unterrichtet. Die Gruppengröße liegt bei maximal 15 Kindern mit je zwei Lernbegleitern, was eine sehr individuelle Betreuung ermöglicht.

Pädagogisch liegt der Schwerpunkt auf der Schulung kommunikativer Fähigkeiten und dem spielerischen Lernen. Im Nachmittag macht die Schulsozialarbeit kreative und handwerkliche Angebote.

In den Ferien kann so Versäumtes aufgeholt werden.

So bieten Dagmar Spickhofen und Frank Huse zum Beispiel die Möglichkeit Windlichter aus Dosen oder Schwedenstühle selbstständig zu erstellen. Einmal pro Woche gibt es einen Ausflug, zum Beispiel zum Minigolf, ins Kino oder gar in den Movie-Park.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Über dreißig Anmeldung gab es für die erste Ferienwoche. „Damit haben wir gar nicht gerechnet, aber wir bieten eine gute Mischung aus Lern- und Spaßprogramm. Ich bin echt begeistert, was das Team in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Gleichzeitig können wir mit diesem Ferienangebot auch die Eltern etwas entlasten“, so Rabea Garczarek, stellvertretende Schulleiterin der Realschule Sodingen. Möglich wurde die Summer Academy durch die kurzfristige, flexible Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt und der Stadt Herne.

| Quelle: Realschule Sodingen