halloherne.de

lokal, aktuell, online.
(Symbolbild)

DRK-Selbsthilfegruppe lädt ein

Leben mit Sauerstoff – Erfahrungsaustausch

Die Selbsthilfegruppe Leben mit Sauerstoff besteht seit rund fünf Jahren. Das DRK Herne und Wanne-Eickel rief die Gruppe ins Leben. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 24. April 2019, 15 Uhr, im DRK-Altenhilfezentrum. In zwangloser Runde werden bei den Treffen persönliche Erfahrungen ausgetauscht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Wir teilen Sorgen und Probleme, aber vor allem nützliche Tipps. Betroffene sollen in unserer Selbsthilfegruppe über die Krankheitsbilder informiert, aber auch in allen nicht-medizinischen Fragen des Alltags unterstützt werden“, so Therese Littmann, Mitinitiatorin und Sprecherin der Gruppe. Diesmal sind Carola und Hans Jürgen Tilly von Frohne Bestattungen zu Gast und informieren zum Thema Bestattungsvorsorge.

Menschen, die mit Sauerstoff leben, haben generell einen großen Informationsbedarf zum Umgang mit ihrer Erkrankung. Deshalb wurde von der Selbsthilfegruppe viel Fachwissen erworben, nicht zuletzt durch die guten Kontakte zu Fachärzten der Herner Krankenhäuser. Darüber hinaus fühlt sich die Gruppe beim DRK gut aufgehoben und wird dort weiterhin tatkräftig von Magdalena Sonnenschein unterstützt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Engen Kontakt halten Therese Littmann und ihre Mitstreiter auch mit dem Bürger-Selbsthilfe-Zentrum. Durch diese Vernetzung in der Herner Selbsthilfe können Betroffene schnell vermittelt werden und wichtige Informationen erhalten. Die Mitglieder der SH-Gruppe Leben mit Sauerstoff haben durch ihre gemeinsame Arbeit und gegenseitige Hilfe auch ihre sozialen Kontakte wieder aufgefrischt: „In der Gruppe fallen Unternehmungen bei diesen chronischen Erkrankungen um vieles leichter, wir freuen uns deshalb auf interessierte, betroffene Menschen, die gern in unserer Gruppe mitmachen möchten.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 24. April 2019, um 15 Uhr
| Quelle: Veranstalter