halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wenn die Sonne schein ist Laubfegen im Herbst fast so schön wie im Sommer.

Entsorgung stellt rund 450 Laubcontainer auf

Laubentsorgung leicht gemacht

Trari trara, der Goldene Herbst ist da. Und damit stellen sich viele Herner die immer wieder gleiche Frage: Wer ist eigentlich für die Beseitigung der vielen Blätter, die jetzt so schön auf dem Boden rascheln, zuständig? Hier kommt die Antwort, denn wir haben die Fachfrau von der Entsorgung Herne, Barbara Nickel, gefragt: „Die Reinigung der Gehwege ist im gesamten Stadtgebiet Sache der Grundstückstücks-Eigentümer - auch wenn das Laub von städtischen Bäumen rieselt. Für die Reinigung müssen die Eigentümer einmal die Woche Sorge tragen- bei Bedarf auch häufiger. Natürlich können sie diese Aufgabe auf ihre Mieter übertragen, ähnlich wie das Schneeschieben.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Laubentsorgung - wer muss ran?

Für die Straßenreinigung ist die Entsorgung Herne zuständig. Damit das Laub von den Gehwegen auch ordnungsgemäß entsorgt werden kann, hat die Entsorgung rund 450 Laubgefäße im gesamten Stadtgebiet verteilt. Aber merke: Fällt Laub von städtischen Bäumen in nicht-städtische Gärten, darf der Garten-Eigentümer dieses Laub nicht in die städtischen Laubbehälter füllen.

In die Straßenrinne darf das Laub auch nicht gefegt werden, das ist laut Straßenreinigungssatzung nicht erlaubt, da dies zur Verstopfung der Gullys führen kann. Was also rät die Fachfrau? „Nun, Laub aus dem eigenen Garten und auch städtisches Laub kann am umweltschonendsten über den Komposthaufen im eigenen Garten oder über die Biotonne entsorgt werden.“ Hat man beides nicht, verweist Barbara Nickel auf die im Herbst stattfindenden Grün-Container-Abfall-Aktionen. Dort können die privaten Gärtner das städtische Laub, den Hecken- und Strauchschnitt gebührenfrei abgeben - setzt aber voraus, dass ein eigenes Auto vorhanden ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Was aber auf gar keinen Fall geht“, sagt Nickel im halloherne-Gespräch, „dass das garteneigene Laub und / oder der Rasenschnitt irgendwo im Wald abgekippt wird. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und ist somit strafbar. Außerdem wird das Öko-System dadurch durcheinandergewirbelt.“ mehr Infos auf der Entsorgung Herne Seite.

| Autor: Carola Quickels